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Helmut Düringer/Vorarlberg Tourismus GmbH

Vorarlberg Tourismus erweitert Aufgabenfeld

09.03.2024 um 13:08, Weekend Magazin Vorarlberg
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Neben Marketing und Kommunikation sowie digitale Services hat die Landestourismusorganisation die Umsetzung der Vorarlberger Tourismusstrategie 2030 übernommen.

Die neuen Anforderungen machten strukturelle Anpassungen notwendig: Vorarlberg Tourismus hat die Aufgaben in einem neuen Unternehmenszielbild definiert und personell aufgestockt. 

Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH
Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH

„Mit dem Auftrag des Landes Vorarlberg, die Tourismusstrategie 2030 umzusetzen, haben sich zusätzliche Aufgaben für unser Unternehmen ergeben“, sagt Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH. Zum Kern des Unternehmensauftrags gehören wie bisher Marketing und Kommunikation sowie die Digitalen Services. Mit der Strategie sind es drei Geschäftsfelder. Um diese abzudecken, ist eine neue Arbeitsweise und Unternehmensstruktur notwendig, die im Unternehmenszielbild neu definiert wurde. Zudem wurde personell aufgestockt.

Umsetzung der
Tourismusstrategie 2030

Mit der „Bereichsleitung Entwicklung“ wurde bereits 2023 eine neue Vollzeitstelle geschaffen: Joachim Kresser koordiniert als stellvertretender Geschäftsführer die Strategie-Agenden, entwickelt und setzt Projekte mit den Tourismuspartner:innen um und berichtet den Stakeholdern laufend über den aktuellen Stand. Um die klimafreundliche Mobilität voranzutreiben, wurde Rebecca Bundschuh als „Freizeitrad-Koordinatorin“ eingestellt.

Digitale Services

Ein weiterer Mitarbeiter unterstützt den Bereich Digitale Services. „Urlaubs- und Freizeitgäste suchen und buchen vorwiegend digital. So müssen auch Informationen und Angebote per Computer und Smartphone abrufbar sein. Dafür stellen wir deutlich mehr Serviceleistungen für das Tourismussystem zur Verfügung als noch vor ein paar Jahren“, erklärt Tourismusdirektor Schützinger. Dazu zählen u. a. das Datenmanagementsystem V-Cloud und zahlreiche Shared Services in den Bereichen Events, Fotos, Videos usw.

Regions- und
grenzübergreifende Angebote

Die Zielgruppe des Urlaubslandes Vorarlberg orientiert sich zunehmend an Bedürfnissen bzw. Erlebnissen statt an geografischen Urlaubszielen. Damit vergrößert sich auch ihr Aktionsradius. Vorarlberg Tourismus und die 6 Urlaubsregionen arbeiten deshalb verstärkt in Netzwerken zusammen: Angebote werden regions- und grenzübergreifend entwickelt, kommuniziert und digital zur Verfügung gestellt. Neben Urlauber:innen aus dem Ausland wird die Vorarlberger Bevölkerung verstärkt adressiert.

Infos: www.vorarlberg.travel 

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