Direkt zum Inhalt
„Grenzen hat man nur im Kopf. Dieser Satz begleitet mich seit meiner Jugend – mit Erfolg.“ Mag. Bianca Großgasteiger, Regionaldirektorin West
„Grenzen hat man nur im Kopf. Dieser Satz begleitet mich seit meiner Jugend – mit Erfolg.“ Mag. Bianca Großgasteiger, Regionaldirektorin West
Udo Mittelberger

Spitzenmanagerin: Bianca Großgasteiger

27.04.2021 um 23:23, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Bianca Großgasteiger ist die erste Frau in der Rolle der Regionalleiterin in der Allianz in Österreich. Ihr Team in Tirol und Vorarlberg ist Teil der Allianz Gruppe mit über 100 Mio. Kunden in mehr als 70 Ländern.

Weekend: Sie waren und sind erste Regionaldirektorin der Allianz?
Bianca Großgasteiger:
Ich war 35 als ich diese Funktion innerhalb der Allianz Österreich übernommen habe. Mein Respekt vor der Aufgabe war und ist groß. Bei knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. Partnerinnen und Partnern, deren Betreuung in meinen Verantwortungsbereich fallen, sieht man sich tagtäglich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wir bieten eine auf den ersten Blick „unsichtbare“ Leistung, die nicht immer als sonderlich sexy eingestuft wird. Dabei tragen wir hohe Verantwortung und sichern Risiken ab. Wichtig ist uns dabei nicht nur im Problemfall starker und verlässlicher Partner zu sein, sondern unsere Kundinnen und Kunden auch präventiv bestmöglich zu unterstützen.

Weekend: Das Bild von Versicherungsberaterinnen  und -beratern hat sich stark gewandelt?
Bianca Großgasteiger:
Speziell in unserer Region zählt die persönliche Beziehung. Die Beraterinnen und Berater sind sehr gerne direkt bei den Kundinnen und Kunden und besuchen sie zuhause, diese wiederum kommen gerne zu uns in den Standort. Natürlich erfolgen Gespräche - gerade in Zeiten wie diesen - via Video und Schadenmeldungen auf digitalem Weg via Kundenportal und App. Aber egal ob im Homeoffice, im Büro oder im direkten Gespräch - eines steht immer im Mittelpunkt: nämlich die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden. Aus meiner Sicht ist es deshalb auch wichtig, dass Beraterinnen und Berater nicht monatlich wechseln. Denn man ist in diesem Job sozusagen Begleiter in allen Lebensphasen.

Weekend: Wie sieht es bei der Vorsorge von Frauen aus?
Bianca Großgasteiger:
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Frauen sorgen weniger vor, dabei ist der Bedarf sehr groß. Immer noch überlassen Frauen vieles dem Zufall. Mein Appell lautet, dass Frauen ihr Schicksal stärker in die eigene Hand nehmen und sich mit den Themen von Altersarmut oder Pensionslücke und den vielfältigen Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken auseinandersetzen sollten. Mittlerweile gibt es ja Möglichkeiten, dass der Mann auf das Pensionskonto der Mutter seiner Kinder einzahlt. Frauen müssen sich wichtig genug nehmen und Pensionsvorsorge treffen. Je früher, desto besser - es gibt kein „zu spät“.

Weekend: Die Gesundheitsvorsorge boomt?
Bianca Großgasteiger:
Eine Sensibilisierung des Themas hat schon vor Corona stattgefunden. Eine frühzeitige Erkenntnis über Präventionsmöglichkeiten und Anreizsysteme sind uns wichtig. In unseren modernen Gesundheitsprodukten setzen wir neben einer breiten Angebotspalette den Fokus speziell auf Vorsorgelösungen und Telemedizin, das eine 24/7-Erreichbarkeit garantiert. Neben der physischen, rückt verstärkt auch die mentale Gesundheit in den Fokus - mit Online-Beratungen bieten wir hier raschen und einfachen Zugang - und der wird sehr gut angenommen.

Weekend: Wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit?
Bianca Großgasteiger:
Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, uns als Gesellschaft nachhaltig und robust aufzustellen. Mir ist das Thema Nachhaltigkeit persönlich ein sehr großes Anliegen, weshalb ich froh darüber bin, dass die Allianz hier als Vorreiter agiert. Als Finanzdienstleister haben wir einen wichtigen Hebel in der Hand, Geldströme in die richtige Richtung zu lenken. Wir investieren in erneuerbare Energien, den öffentlichen Verkehr, den Gesundheitssektor oder moderne Technologien. Mehr als 91% unserer Kundengelder sind bereits nachhaltig veranlagt - heuer erfolgt der nächste Schritt in Richtung 100%.

Bianca Großgasteiger im Interview.

Zur Person: Mag. Bianca Großgasteiger
Regionaldirektorin West

  • Jahrgang 1980
  • geboren in Dornbirn, verheiratet
  • Werdegang: HLT Bludenz, Studium der Handelswissenschaften WU Wien, internationale Aufenthalte, seit 2000 bei der Allianz, mit Karrierestationen wie Vorstandsassistenz, Kundenmanagement, Produkte und Vertrieb, Gebietsleitung Steiermark, Landesleitung Vorarlberg, ab 2019 Regionaldirektion Tirol und Vorarlberg mit knapp 300 Beschäftigten.
  • Hobbies: Reisen, Tennis, Outdoorsport, jassen

more