Direkt zum Inhalt
Erich Blum, Karin Seyfried, Andrea Blum, Philipp Blum, Joachim Singer v. li.
Erich Blum, Karin Seyfried, Andrea Blum, Philipp Blum, Joachim Singer v. li.
Erich Blum, Karin Seyfried, Andrea Blum, Philipp Blum, Joachim Singer v. li.
Nikola Kalezic/Schneider Automobil

Schneider Automobil GmbH übernimmt Autohaus Blum

03.01.2024 um 11:56, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Erich Blum, Geschäftsführer des Autohaus Blum in Dornbirn-Schwefel, geht in Vorruhestand und übergibt Gesellschaftsanteile an die Schneider Automobil GmbH.

Der Mercedes- und Smart-Handelspartner Schneider Automobil mit Hauptstandort in Dornbirn-Schwefel übernimmt im Zuge einer Nachfolgevereinbarung das benachbarte Autohaus Blum. Sämtliche Anteile des seit bald 65 Jahren bestehenden Autohaus Blum GmbH & Co KG gehen dadurch an die Schneider Automobil GmbH. Erich Blum, der bisherige Geschäftsführer und Gesellschafter des Familienunternehmens, geht mit 2024 in den Vorruhestand und hat im vis-à-vis situierten Familienunternehmen Schneider Automobil einen geeigneten Partner gefunden. „In unserem Nachbarbetrieb haben wir die ideale Lösung gefunden. Mir war es wichtig, dass das Autohaus bestehen bleibt und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden weitergeführt wird. Weil in beiden Unternehmen die Qualität an erster Stelle steht, konnten wir uns auch schnell einigen“, erklärt Erich Blum. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele langjährig im Autohaus Blum beschäftigt, werden übernommen. „Wir konnten in den letzten Monaten zahlreiche Synergien für beide Traditionsbetriebe feststellen: Erich Blum ist entlastet, weil er mit gutem Gefühl in den Vorruhestand gehen kann, wir freuen uns über professionellen Zuwachs und der qualifizierten Belegschaft bleibt der Arbeitsplatz erhalten“, betont Karin Seyfried, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Schneider Automobil.

Firmenübernahme
sichert Fortbestand

Das Autohaus Blum als Werkstattpartner für Peugeot, Citroen, Subaru und Isuzu bleibt mit demselben Angebot und Namen bestehen, ebenso die Adresse sowie die Firmen- und Bankdetails. Auch der Sohn der Familie, Philipp Blum, KFZ- und Spenglermeister, ist weiterhin für die Kundinnen und Kunden da. Schneider Automobil erwirbt damit neben dem Gebäude und dem Firmengelände auch das operative Geschäft des Autohauses Blum.

Für Kundschaft und Partner
bleibt alles gleich

Sämtliche Markenverträge bleiben aufrecht, für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Auch die Ansprechpartnerinnen und -partner bleiben dieselben – außer, dass Andrea und Erich Blum mit Jahresbeginn im Vorruhestand sind. „Wir freuen uns, dass wir, ganz im Sinne der Kundinnen und Kunden sowie der Lieferanten von Autohaus Blum, so ein gutes Einvernehmen mit Erich Blum erzielt haben“, unterstreicht Joachim Singer, Geschäftsführer von Schneider Automobil. Er wird der neue Geschäftsführer des Autohauses Blum. Durch den strategischen Zukauf stellt sich der autorisierte Handelspartner und Serviceanbieter für Mercedes-Benz und Smart breiter auf.

    Erich Blum geht mit 2024 in den Vorruhestand, das Autohaus bleibt bestehen: Karin Seyfried, Erich Blum, Andrea Blum, Philipp Blum, Joachim Singer v. li.
    Erich Blum geht mit 2024 in den Vorruhestand, das Autohaus bleibt bestehen: Karin Seyfried, Erich Blum, Andrea Blum, Philipp Blum, Joachim Singer v. li.

    Facts

    Schneider Automobil GmbH
    Autorisierter Vertriebs-, und Servicepartner
    für Mercedes-Benz & Smart

    Das Dornbirner Familienunternehmen Schneider Automobil vertritt seit den 1930er Jahren die Marke Mercedes-Benz auf dem Vorarlberger Markt und ist in Österreich eine große autorisierte Vertriebs- und Servicestelle für Mercedes-Benz und Smart.

    • Gründung: 1932
    • Standorte: Dornbirn (Zentrale), Götzis, Bludenz, Bregenz
    • Geschäftsführung: Karin Seyfried, Joachim Singer und Johann Egger
    • Mitarbeiterzahl: 177 Mitarbeiter:innen (gesamt)
    • Geschäftsinhalt: Verkauf, Reparatur und Wartung von PKW und Nutzfahrzeugen

    Autohaus Blum Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
    Autorisierter Werkstattpartner
    für Peugeot, Citroen, Subaru und Isuzu

    Das Familienunternehmen ist seit 1959 tätig und 1980 nach Dornbirn übersiedelt. Es ist autorisierter Werkstattpartner für Peugeot, Citroen, Subaru und Isuzu.

    • Gründung: 1959
    • Standorte: Dornbirn
    • Geschäftsführung: Joachim Singer (neu), Erich Blum (bisher)
    • Mitarbeiterzahl: 10 Mitarbeiter:innen
    • Geschäftsinhalt: Reparatur und Wartung von PKW und Nutzfahrzeugen sowie Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen

    more