Neu für „Focus“ bei ORF Radio Vorarlberg

Seit Jahrzehnten ist die Radiosendung „Focus – Themen fürs Leben“ ein fixer und wichtiger Bestandteil im Programm von ORF Radio Vorarlberg. Mit Jahreswechsel 2021/2022 wird der langjährige und erfahrene Redakteur Georg Fabjan die Gestaltung dieser beliebten Sendung übernehmen. „Focus“ bietet jeden Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg anspruchsvolle Themen, die eine geistige Kraftquelle öffnen und Tiefe und Freude fürs Leben vermitteln wollen. Georg Fabjan dazu: „Die Sendung erweitert durch die verschiedenen Expertinnen und Experten aber nicht nur Wissen in vielen Bereichen, sie legt darüber hinaus ihren namensgebenden Fokus auf essenzielle Themen, sie kann dem Leben Orientierung bieten, Halt geben und ein Anker sein, mitunter ein wichtiger Ratgeber – ohne moralischen Zeigefinger.“

Journalist, Moderator, Autor

Der studierte Jurist und Romanist begann vor rund 20 Jahren bei Ö3 in Wien, bevor er in die Nachrichtenredaktion des ORF Vorarlberg wechselte. Fabjan ist sehr vielseitig unterwegs: Als ORF-Korrespondent in Paris, Nachrichtenredakteur und -moderator im Radio, langjähriger Radio-Chef vom Dienst sowie TV-Redakteur bei „Vorarlberg heute“ hat er in den vergangenen Jahren beim ORF ein enorm fundiertes Wissen in allen Medienbereichen erworben. Der gebürtige Innsbrucker, der auch als Autor tätig ist, lebt in Dornbirn, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Kultur- & Bildungsauftrag

Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg, weiß die Traditionssendung bei Georg Fabjan in den besten Händen: „Die Radiosendung ‚Focus‘ ist ein etablierter und beliebter Fixpunkt. Sie ist sowohl geistige Anregung für unsere Hörerinnen und Hörer als auch ein wichtiger Teil unseres Kultur- und Bildungsauftrags als ORF. Ich bin überzeugt, dass Georg Fabjan als langjährig versierter ORF-Redakteur der ideale Gestalter für diese Sendereihe ist. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.“

Focus - Themen fürs Leben

Die Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ ist jeden Samstag von 13.00 bis 14.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg zu hören. Die einzelnen Folgen stehen auch online als Podcast unter vorarlberg.ORF.at zur Verfügung.

„Ich habe größte Hochachtung vor dem ‚Erfinder‘ von ‚Focus‘, Franz-Josef Köb. Auch die langjährigen Arbeiten von Johannes Schmidle und zuletzt von Marion Flatz-Mäser waren wegweisend. Diesen Weg möchte ich fortsetzen und dabei dennoch eigene Akzente setzen.“ Georg Fabjan, neuer Gestalter der Sendung „Focus“

Autor: Weekend Magazin Vorarlberg, 07.12.2021