Direkt zum Inhalt
„Aus den zahlreichen Facetten von Erlebtem entstehen Bildideen, die als in Farbe gegossene Gedanken in die Welt entlassen werden.“ Gerhard Mangold
„Aus den zahlreichen Facetten von Erlebtem entstehen Bildideen, die als in Farbe gegossene Gedanken in die Welt entlassen werden.“ Gerhard Mangold
Gerhard Mangold

Gerhard Mangolds Facetten

20.02.2022 um 13:34, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Von 25. Februar bis 16. April 2022 sind die neuesten Arbeiten des Künstlers in der Galerie9und20, Kirchstraße 29 in Bregenz, zu sehen.

Es wird Zeit! Zeit, die Straßen, Gastgärten, Veranstaltungsräume oder Parks wieder zu beleben. Mit dieser Intention entstand die Bildidee des Titelbildmotivs „Schanigarten ohne Menschen“ für die aktuelle Ausstellung „FACETTEN“ von Gerhard Mangold.

Unterschiedliche Themen wie: Landschaften aus dem Bodenseeraum, Motive aus dem Rom-Zyklus, Szenen aus dem Kosmos einer alten Werkstatt, sowie Menschen in Bewegung und bei ihren Tätigkeiten bilden die Facetten, die Mangold in seinen Arbeiten zeigt. Eine Besonderheit finden die Besucher:innen im Untergeschoss der Galerie: Aktzeichnungen in Tusche ausgeführt, sowie zahlreiche Arbeitsskizzen und Zeichnungen, welche tiefe Einblicke in die Arbeitsweise Mangolds gewähren.

Gerhard Mangold, seit rund 40 Jahren als Aquarellist und Zeichner tätig, ist als Künstler und Kursleiter über die Landesgrenzen Vorarlbergs längst bekannt und geschätzt. Sein Herz schlägt für die Aquarelltechnik, die er selbst als „die wohl ehrlichste Technik der Malerei“ bezeichnet. Sein Talent für Farbe und Bildaufbau sowie seine künstlerische Sensibilität machen ihn zu einem faszinierenden Aquarellisten.

Bereits 2010 wurde Mangold beim Aquarell-Wettbewerb „Meister von Morgen“ im Leopold Museum in Wien ausgezeichnet und publizierte 2011 mit großem Erfolg sein Buch „Vom Suchen und Finden“ mit Dr. Klaus Feldkircher als Herausgeber, das nun in der zweiten Auflage ebenfalls bei der Ausstellung erhältlich sein wird.

Als leidenschaftlicher Zeichner und Maler nutzte Gerhard Mangold die Stipendienaufenthalte über die Vorarlberger Kulturabteilung in Paliano bei Rom 2019 und 2021 für das Studium der Landschaft des Latiums und als Inspiration für neue Motivideen.

Eine Kombination von Technik und Kreativität gibt Mangold gekonnt fortlaufend an Interessierte in Malkursen und auf Malreisen weiter. Situationsbedingte Reise- und Veranstaltungsverbote waren Anlass dafür, ein neues Format für alle Malbegeisterten zu kreieren. Mit der Unterstützung von Daniela Lang, konvi.media wurde daraufhin Mangolds erster Online-Malkurs geschaffen.

Kurse

Malinteressierte haben nun die Möglichkeit, die Arbeitsweise Mangolds über online Videomodule kennenzulernen, nachzuvollziehen und die Kursinhalte als Einstieg in die Malerei oder Vertiefung zu nutzen. Weitere Informationen zum Kurs und Buchungsmöglichkeiten auf kurse.gerhard-mangold.at

Während des Ausstellungszeitraums wird Gerhard Mangold zu den Öffnungszeiten (Donnerstag, Freitag 16 bis 19 Uhr und Samstag, Sonntag 11 bis 15 Uhr) jeweils in der Galerie anwesend sein und bietet damit Besucher:innen die Gelegenheit, mit dem Künstler in ein persönliches Gespräch zu kommen.

more