Direkt zum Inhalt
E-Power Schnelllader
E-Power Schnelllader
ÖAMTC

E-MOBILITÄT: Sicher mit Strom

20.04.2022 um 10:25, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
ÖAMTC ePower-Kunden nutzen jetzt auch das Vlotte-Tankstellennetz. Damit baut der ÖAMTC in Vorarlberg sein Service weiter aus.

Mit dem angebrochenen Zeitalter der Elektromobilität stellen sich plötzlich ganz neue Fragen. Für welches System soll ich mich entscheiden? Welche Kapazität muss meine Batterie haben? Wie ist das mit der Reichweite genau und finde ich dort, wo ich unterwegs sein will, die passende E-Tankstelle? Wie lange dauert der Tankvorgang, bis ich weiterfahren kann?

Vorteil

Nur ein paar Beispiele, bei denen die Experten des ÖAMTC mit ihrem Rat zur Seite stehen, aber auch konkrete Angebote haben. So können seit wenigen Wochen die Kunden von ÖAMTC ePower auch alle Ladepunkte von Vlotte nutzen. Durch diese Kooperation mit den VKW stehen Kunden mehrere hundert weitere Ladestationen zur Verfügung. Der ÖAMTC bietet Clubmitgliedern mit ÖAMTC ePower eine eigene, öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur. E-Autos können via App, optional auch mit Ladekarte, zu transparenten Tarifen laden.

„Der große Vorteil ist, dass unsere Mitglieder, wie bei den über 4000 Ladepunkten in ganz Österreich, auch bei den Vlotte-Ladestationen nicht nach Zeit, sondern künftig nach kW bezahlen.“, erklärt Pressesprecher Jürgen Wagner

Michael Bartl, Technischer Instruktor beim ÖAMTC in Dornbirn, betont wie wichtig es ist, sich vor der Anschaffung eines E-Autos umfassend zu informieren. „Es ist noch viel wichtiger geworden, als bei der Frage Benzin oder Diesel, für welche Technologie ich mich entscheide. Wir geben die Grundberatung was technisch möglich ist und sensibilisieren dafür, das eigene Nutzungsverhalten ehrlich zu analysieren. Und egal was ich kaufe: Das Fahrzeug Probe fahren!“

„E-Autos sind sehr wartungsfreundlich. Fehler passieren eher in der Bedienung. Umso wichtiger ist die unabhängige Beratung, für welche Technik ich mich entscheide.“ Michael Bartl, Technischer Instruktor ÖAMTC

Analyse

Weil langsam auch ein Markt für gebrauchte E-Autos entsteht: Mit dem ÖAMTC ist es denkbar einfach zu überprüfen, in welchem Zustand die Batterie des Gebrauchten ist. Hier arbeitet der ÖAMTC mit der System AVILOO. Es misst die effektive Kapazität der Akkus so genau, dass die Analyse auch von TÜV und Gerichten anerkannt wird.

Sicherheit

Der ÖAMTC ist von Beginn an der Ansprechpartner für elektrische Mobilität und er ist es – zumindest indirekt – auch am möglichen anderen Ende: Michael Bartl schult im Auftrag des ÖAMTC die Blaulichtorganisationen in Vorarlberg, was bei Unfällen mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu beachten ist: „Beim E-Auto geht es immer um die Eigensicherheit.“

more