DKT Vorarlberg: Plädoyer fürs Unternehmertum

LIMITED EDITION. Beweise dein unternehmerisches Geschick und schlüpfe in die Schuhe der CEOs erfolgreicher Vorarlberger Unternehmen. Überzeuge mit Verhandlungsgeschick und wirtschaftlichem Handeln, was in dir steckt.
Autor: Weekend Magazin Vorarlberg, 09.11.2022 um 10:41 Uhr

Generationen sind mit diesem urtypisch österreichischem Spiel groß geworden: DKT. Anstelle von Kärntnerstraße und Joh. Haydn-Gasse gibt es jetzt eine eigene Ausgabe, bei der die Top-Unternehmen Vorarlbergs im Mittelpunkt, sprich auf dem Spielplan stehen. Initiator ist der Götzner Personaldienstleister Martin Hagen.

Wie kam es zu der Idee eines Wirtschafts-DKT Vorarlberg?
Martin Hagen:
Das war während des ersten Lockdowns 2020. Da hatte ja praktisch jeder Zeit zum Grübeln und da kam die Meldung, die Leute würden wieder mehr Spiele spielen. Da haben wir uns im APS-Team überlegt, wie kann man das auf ein Vorarlberger Produkt münzen. Dieses Frühjahr war dann der richtige Zeitpunkt gekommen, dafür die passenden Partner anzusprechen.

Brauchte es viel Überzeugungsarbeit?
Martin Hagen:
Absolut nicht. Wir haben schneller als erwartet die 24 Unternehmen gefunden, die bei der Herausgabe dieser exklusiven Vorarlberg-Ausgabe dabei sein wollten. Sie waren Feuer und Flamme und haben sofort das Potenzial erkannt, sich mit der bekannten Marke DKT spielerisch zu präsentieren.

    Geht es einfach nur um Spielspaß oder auch um ein Anliegen, das du mit dieser einmaligen DKT-Ausgabe vermitteln möchtest?
    Martin Hagen:
    Ich bin mit Leib und Seele Unternehmer und habe sehr früh mit einer eigenen Firma begonnen. Meiner Ansicht nach ist es so, dass Unternehmer nicht das Ansehen haben, das sie verdienen. Sie werden oft in eine Schublade gesteckt, als reine Kapitalisten abgestempelt. Dabei ist Unternehmertum eine sehr spannende, aber nicht immer einfache Geschichte. Neben Fleiß und Zielstrebigkeit braucht es – wie im Spiel – oft auch ein wenig Glück und das Gespür für den richtigen Zeitpunkt, um Erfolg zu haben. Wie cool es eigentlich ist, ein Unternehmen aufzubauen, diesen Gedanken möchte ich mit diesem DKT schon Kindern spielerisch vermitteln.

    Wie war das denn bei dir: Hast du als Kind DKT gespielt und war das irgendwie prägend für deine Bestimmung als Unternehmer?
    Martin Hagen:
    Das würde ich nicht behaupten. Selbst etwas zu schaffen und anzupacken, das liegt mir schon im Blut. Aber es war keineswegs so, dass immer ich gewonnen hätte, wenn wir zuhause DKT gespielt haben.

    Ab wann und wo gibt es „Das Wirtschafts-DKT Vorarlberg zu kaufen“?
    Martin Hagen
    : Es kann jetzt schon auf unserer Homepage www.dktvorarlberg.com vorbestellt werden. Die Auslieferung wird Anfang Dezember erfolgen. Dann ist das Spiel auch exklusiv bei unserem Partner Behmann in Egg zu haben.

    Kaufen bei

    • Das Wirtschafts-DKT Vorarlberg gibt es im stationären Handel exklusiv bei Behmann in Egg.
    • Online kann es bereits jetzt für 47,– Euro vorbestellt werden, die Zustellung ist in diesem Preis bereits inkludiert: www.dktvorarlberg.com
    • Es wird NICHT nachproduziert. 85 % der Auflage sind bereits vergriffen!