Direkt zum Inhalt
„Erfolgt funktioniert nur, wenn man im Team arbeitet. Und wenn man das, was man sagt, auch tut.“  Dr. Alfred Felder, V.E.M. Vorsitzender
„Erfolgt funktioniert nur, wenn man im Team arbeitet. Und wenn man das, was man sagt, auch tut.“ Dr. Alfred Felder, V.E.M. Vorsitzender
„Erfolgt funktioniert nur, wenn man im Team arbeitet. Und wenn man das, was man sagt, auch tut.“ Dr. Alfred Felder, V.E.M. Vorsitzender
walser-image.com

Chancenreichtum: Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie

17.10.2023 um 23:10, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Dr. Alfred Felder ist CEO der Zumtobel Group und Vorsitzender der V.E.M., die in 120 Unternehmen 1626 Lehrlinge in 30 Lehrberufen ausbildet.

Weekend: Warum engagieren Sie sich in der V.E.M.?
Dr. Alfred Felder:
Ich wurde vor einigen Jahren gefragt, ob ich – aus der Elektrotechnikbranche kommend und mit internationaler Perspektive - neue Sichtweisen einbringen könne. Ich mache das sehr gerne da ich die Möglichkeit hatte, über unterschiedliche internationale Unternehmen verschiedenste Erfahrungen zu sammeln und diese weiterzugeben. Die V.E.M. ist stark engagiert im Technikland und kann damit viele wertvolle Initiativen anschieben. Die Betriebe gehen in die Vorleistung und bewegen damit sehr viel.

Weekend: Es gilt weiterhin, mehr Mädchen für technische Berufe begeistern?
Dr. Alfred Felder:
Wir müssen das Reservoir von Mädchen in technischen Berufen besser ausnutzen. In der Zumtobel Group haben wir kürzlich die neuen Lehrlinge begrüßt – von 17 neuen Lehrlingen sind 5 bereits Mädchen. Insgesamt sind Mädchen in technischen seltener anzutreffen sowohl auf Lehrlingsseite als auch in der HTL oder in der technischen Ausbildung. In den V.E.M. wollen wir mehr tun und haben erhoben, welche Kampagnen wir starten können, z. B. mit Hi-Tech-Girl oder MUT – wir bauen auf Vorhandenem auf und erarbeiten weitere Aktionen, um mehr Awareness zu erhalten. Unter den Top 10-Lehrberufen der Mädchen liegt die Metalltechnikerin bereits auf Platz 3, das ist erfreulich!

Weekend: Innovation ist auch in der Zumtobel Group ein großes Thema?
Dr. Alfred Felder
: Wir beschäftigen 10 % unserer Mitarbeitenden im Bereich Entwicklung, dort entstehen neue Themen und wir lassen sehr viele Patentrechte absichern. Unsere Innovationskraft zeigt sich in 144 Patentanmeldungen in Österreich im letzten Jahr. Unsere Technologieabteilung Tridonic meldete 2022 beim EU-Patentamt 93 Patente an, landete österreichweit auf Platz zwei und hält derzeit 2586 Patente. Unsere Hauptmarke Zumtobel verzeichnet 1890 Patente und kam 2022 mit 51 Anmeldungen auf den sechsten Platz in Österreich.

Weekend: Der Weg ins Technikland ist vielfältig?
Dr. Alfred Felder:
Die duale Ausbildung in Betrieb und Schule ist bewährt, die duale Akademie ermöglicht AHS- und HLW-Maturant:innen eine verkürzte Lehre mit Zukunft. Auch für Student:innen bestehen hervorragende Chancen. Die Unternehmen bieten eine breite Palette an zukunftsorientierten Jobs und Ausbildungsprogrammen: in den Bereichen Metall, Kunststoff und Elektro eröffnen sich vielseitige Berufschancen. Die Ausbildungen legen das solide Fundament für erfolgreiche Laufbahnen und lokale und internationale Karrieren.

Weekend: Die V.E.M.-Betriebe unterstützen die Ausbildung maßgeblich?
Dr. Alfred Felder:
Finanziert durch zweckgebundene Anteile der Grundumlage im V.E.M.-Ausbildungsfonds, zielt die V.E.M.-Ausbildungs-
prämie, dieses Jahr wieder mit 1,2 Mio Euro ausgestattet, auf eine nachhaltige Intensivierung der Lehrlingsausbildung ab, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ein Tipp: Vom 9.–11. November 2023 findet die Ausbildungsmesse „i“ in Dornbirn statt und bietet Gelegenheit, Infos über unsere Lehrberufe zu erhalten und direkt mit Interessent:innen in den Austausch zu treten.

Dr. Alfred Felder im Weekend-Interview.
Dr. Alfred Felder im Weekend-Interview.

Zur Person: DR: ALFRED FELDER
V.E.M. Vorsitzender

  • Jahrgang 1963
  • geb. in Bruneck/Südtirol
  • wohnhaft in Dornbirn und München
  • Familie: verheiratet, 1 Kind
  • Werdegang: Studium Elektrotechnik in Wien, Stationen: Fa. Siemens Forschung und Entwicklung in München, Japan, 1995 bis 2000, Abteilungsleitung Siemens München; Wechsel zu Osram LED-Sparte, Tätigkeiten von 2003 bi 2006 in China und Hongkong. November 2012, CEO bei Tridonic, seit 2016 Vorstand und seit 2018 CEO der Zumtobel Group AG. V.E.M.-Vorsitzender seit Juli 2022
  • Hobbies: Berge, Fahrrad, Wandern, Reisen, E-Mountain-Bike Sattelalpe, Weissfluhalpe

more