Austrias Best Convention Center 2021

Die „World MICE Awards“ (MICE = Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions) haben sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr die außergewöhnlichsten und besten touristischen Unternehmen auszuzeichnen. In Österreich wurde dieses Jahr das Montforthaus zum besten Kongresszentrum des Landes gekürt. Die World MICE Awards™ dienen dazu, herausragende Leistungen im MICETourismus zu feiern und zu belohnen. Das jährliche Preisverleihungsprogramm zielt darauf ab, Wachstum, Innovationen und Best Practices auf globaler Ebene zu fördern. Branchenexpert*innen sowie Medien und Verbraucher*innen waren eingeladen, für ihre Lieblingsorganisationen abzustimmen. In Österreich nominiert waren neben dem Montforthaus das Messe -und Kongresszentrum Wien, das Austria Center Wien und das Kongresszentrum Alpbach.

Auszeichnungen

Damit setzt sich eine Reihe von Prämierungen fort – das Montforthaus Feldkirch ist auch Träger des österreichischen Umweltzeichens und wurde bereits mit dem Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Damit gilt es als absolutes best practice Beispiel, das zeigt, dass sich eine Angebotsentwicklung unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und regionalen
Besonderheiten langfristig auszahlt.

„Gerade zu diesen herausfordernden Zeiten freut uns eine solche Auszeichnung umso mehr. Ein großer „Motivationsbooster“ für unsere Mitarbeiter*innen im Montforthaus Feldkirch. Danke an Alle die uns Ihre Stimme gegeben haben!“ Alexander Maurer, Geschäftsführung Montforthaus GmbH, Feldkirch

Touristische Nachfrage

Veranstaltungen, Kongresse, Messen und Events sind ganz wesentliche Treiber und Multiplikatoren für die touristische Nachfrage. Nicht nur die Besucher*innen, sondern auch die Darsteller*innen, Techniker*innen und die begleitenden Crews füllen die Betten der Regionen und generieren gastronomische Nachfrage. Auch die Bedeutung der Veranstaltungsbranche für das soziale Leben ist von herausragender Bedeutung – Kultur, Zusammenkunft, Brauchtum – das alles „lebt“ von funktionierenden Locations und macht diese zu wichtigen Bausteinen im Tourismus.

Weitere Informationen auf unserer Homepage oder Instagram

Autor: Weekend Magazin Vorarlberg, 17.12.2021