Direkt zum Inhalt
Brauerei Fohrenburger

1. Vorarlberger Hobbybrauerstammtisch in der Brauerei Fohrenburg

21.03.2023 um 11:30, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Die Brauerei Fohrenburg lud zum 1. Vlbg. Hobbybrauerstammtisch 2023 ein. Zahlreiche Hobbybrauer:innen folgten der Einladung von Braumeister Felix Schiffner.

Nach dem Empfang in der Brauerei-Stuba nahm Felix Schiffner alle Anwesenden auf eine spannende Brauereiführung mit. Nach einer kleinen Stärkung wurden anschließend nicht nur die Fohrenburger Bierspezialitäten verköstigt, sondern auch die köstlichen Bierkreationen der Vorarlberger Hobbybrauer:innen. Die nutzten auch gleich die Chance, von Biersommelier Vize-Weltmeister Felix Schiffner interessante Tipps zu erhalten. Unter anderem mit dabei waren: Stefan Spiegel,Peter Wilhelm, die Hopfenkocher Daniel und Martin Puschnigg, Götzner Brauwerk Wilfried Welte mit Begleitung Florian Kremmel mit Begleitung Alexander Pohl mit Begleitung

Idee entstand bei der
Austrian Beer Challenge 2022

Die Freundschaft unter den Brauer:innen und die Idee zum 1. Vorarlberger Hobbybrauerstammtisch 2023 in der Brauerei Fohernburg entstand bei der feierlichen Preisverleihung zur Austrian Beer Challenge (ABC) 2022. Daraufhin sprach Braumeister Felix Schiffner die Einladung in die Brauerei Fohrenburg aus. Die Austrian Beer Challenge 2022 war für Fohrenburger und die Hobbybrauer:innen ein großer Erfolg und es wurden zahlreiche Auszeichnungen für Vorarlberg gewonnen.

Für Felix Schiffner, Braumeister der Brauerei Fohrenburg, hat sich die etwas längere Anreise aus Bludenz ebenfalls gelohnt: Denn das bereits international ausgezeichnete Fohrenburger Weizen wurde auch in der Blindverkostung der Finalrunde der Austrian Beer Challenge zum "BEST OF SHOW" ausgezeichnet, also zum besten Bier der gesamten Austrian Beer Challenge 2022 gewählt.

Mit nicht weniger als vier Staatsmeistertiteln, zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen belegte Vorarlberg den Spitzenplatz im Bundesländervergleich der Hobbybrauer:innen. In der Kategorie der nicht gewerblichen Biere siegte Vorarlberg dank Florian Kremmel und dem Rest der blühenden Hobbybrauergemeinde des Landes.

Mit 319 Bieren von gewerblichen Brauereien und 289 Hobbybrauerbieren wurden heuer insgesamt 608 Biere zur Teilnahme an der ABC angemeldet. Alle Biere, die in knapp 120 international anerkannten Sortenrichtlinien zur ABC eingereicht werden können, wurden für die ABC 2022 thematisch in insgesamt 18 Kategorien gruppiert. Der Staatsmeistertitel sowie die zweit- und drittplatzierten Preisträger wurden in eben diesen 18 Kategorien ermittelt.
„Die Medaillengewinne beim European Beer Star Award und die Auszeichnungen bei der Austrian Beer Challenge sorgen nicht nur für Ansehen in der nationalen und internationalen Braubranche. Mehr geht nicht. Diese Erfolge sind vor allem auch eine schöne Bestätigung für die super Arbeit, die unser Brauerei-Team täglich leistet“, so Felix Schiffner begeistert, Braumeister der Brauerei Fohrenburg und Biersommelier Vize-Weltmeister.

more