Direkt zum Inhalt
Ein Brand in einem Wald.
Der Brand wurde durch eine Zigarette und ein Feuerzeug verursacht. (Symbolfoto)
Der Brand wurde durch eine Zigarette und ein Feuerzeug verursacht. (Symbolfoto)
iStock.com/Gilitukha

Feuerteufel: 36-Jähriger legt mit Zigarette Waldbrand

15.03.2024 um 08:40, Simone Reitmeier
min read
Brandstiftung in Tirol: Ein 36-jähriger Mann wird verdächtigt, mehrere Feuer entfacht zu haben. Er ist geständig und wurde verhaftet.

Zu einem Großeinsatz musste die Feuerwehr gestern Nachmittag im Bezirk Reutte ausrücken. Ein 36-jährige Mann soll an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees mehrere Brandherde gelegt haben.

Zigarette und Feuerzeug

Zwischen 13.00 und 14.00 Uhr soll der verdächtige Österreicher mit einem Feuerzeug und einer brennenden Zigarette mehrere Brände in einem Waldgebiet gelegt haben. Er wurde von der Polizei in der Nähe der Tatorte angetroffen, festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Sein Motiv ist noch unklar, er ist jedoch geständig.

 
Mehrere Brände fordern heute die Einsatzkräfte im Bereich des Plansees (Frauenbrünnele, Höllwinkel usw.). Im Einsatz...Gepostet von BFV Reutte am Donnerstag, 14. März 2024

Schwierige Löscharbeiten

Die Brände breiteten sich teilweise in schwer zugänglichem Gelände aus, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte. Die Gefahr von Steinschlägen zwang die Einsatzkräfte sogar zeitweise zum Abbruch. Die Dunkelheit und das unwegsame Gelände machten ein weiteres Vorgehen am Abend unmöglich, so dass die Löscharbeiten vorübergehend eingestellt werden mussten. Der Einsatz wird heute fortgeführt. Das volle Ausmaß der abgebrannten Wald- und Wiesenfläche ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Planseestraße gesperrt

Aufgrund der intensiven Löscharbeiten musste die Planseestraße von 15.15 Uhr bis 19.00 Uhr für mehrere Stunden gesperrt werden. Rund 130 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Bergrettung Reutte waren im Einsatz. Zwei Polizeihubschrauber unterstützten die Brandbekämpfung aus der Luft.

Keine Verletzten

Bei den Bränden wurde nach jüngsten Informationen niemand verletzt, auch Gebäude wurden nicht beschädigt.

more