Direkt zum Inhalt
Fußballer der mit Hallenschuhen auf einem weißen Ball in einer Turnhalle steht
In Reutte ist es bei einem Hallenturnier zu einer Schlägerei gekommen.
In Reutte ist es bei einem Hallenturnier zu einer Schlägerei gekommen.
matimix/iStock

Reutte: Amateur-Hallenturnier endet in Schlägerei

11.01.2026 um 16:14, Marcel Toifl
min read
Nach Tumulten und einer Schlägerei bei einem Hallenturnier in Reutte ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Zwei Personen wurden verletzt.

Ein Hallenfußballturnier in Reutte ist am Samstagnachmittag aus dem Ruder gelaufen. Nach einem Foul während eines Spiels zwischen einer österreichischen Mannschaft und einer deutschen Gastmannschaft eskalierte die Situation binnen Minuten. Spieler, Zuschauer sowie Ordner gerieten aneinander. Zwei Personen erlitten Verletzungen, eine davon schwer.

Tumult nach Foulspiel

Das Turnier fand am zehnten Jänner in einer Turnhalle in Reutte statt. Im Verlauf eines Spiels kam es nach einem Foul zu hitzigen Szenen auf dem Spielfeld. Gegen sechzehn Uhr dreißig entwickelte sich daraus ein Tumult zwischen Spielern beider Teams sowie Zuschauern. Ordner griffen ein, um die Situation zu beruhigen.

Eskalation in den Kabinen

Die aus Bayern angereiste Mannschaft zog sich demnach aufgrund der aufgeheizten Stimmung in die Kabinen zurück. Dort kam es erneut zu Handgreiflichkeiten sowie körperlichen Auseinandersetzungen. Zwei Personen wurden verletzt. Eine Person erlitt leichte Verletzungen, eine weitere eine Nasenbeinfraktur. Der Rettungsdienst brachte den Schwerverletzten in das Bezirkskrankenhaus Reutte.

Polizeieinsatz vor der Halle

Nach der Verständigung trafen mehrere Polizeistreifen aus Reutte, Bichlbach sowie Grän ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Lage teilweise beruhigt. Vor dem Ausgang der Halle hielten sich jedoch noch zahlreiche aufgebrachte Spieler sowie Zuschauer der einheimischen Mannschaft auf. Die deutsche Mannschaft wurde unter Sicherung der Polizei aus der Halle zu ihren Fahrzeugen geleitet. Dabei kam es erneut zu gegenseitigen Provokationen. Den eingesetzten Kräften gelang es schließlich, die Situation zu befrieden. Nach Abschluss der Ermittlungen erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck.

Stellungnahme der Veranstalter

Nach dem Vorfall meldet sich der veranstaltende Verein FC International Reutte auf Instagram zu Wort. In einer Stellungnahme erklört der Club, die Gewalt sei vom Gästeteam aus Memmingen ausgegangen. Ordner von Reute seien "verbal und körperlich" attackiert worden. Mit Unterstützung der Polizei und des Ordner-Teams hätte die Gastmannschaft sicher zu ihren Fahrzeugen begleitet werden können. Auf dem Weg dorthin sei es beidseitig zu verbalen Provokationen und Beleidigungen, jedoch zu keinen weiteren körperlichen Auseinandersetzungen gekommen.

more