Direkt zum Inhalt
Große Freude bei den 18 Landessiegern.
Große Freude bei den 18 Landessiegern.
Fotokuchl

So sehen Sieger aus: Die besten steirischen Weine

03.06.2022 um 11:21, Teresa Frank
min read
Bereits zum 75. Mal fand die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer – der wichtigste und größte Weinwettbewerb der Steiermark – statt. Die Beteiligung war großartig: Rund 500 Weinbauern reichten 1.899 steirische Qualitätsweine ein.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Nach zwei Jahren, in denen die Prämierung aufgrund der Pandemie im kleinen Rahmen abgehalten werden musste, konnten am 2. Juni 2022 die besten Weine der Steiermark in gewohnter Manier ausgezeichnet werden. Außerdem feierte die Landesweinbewertung der Landwirtschaftskammer ihren 75. Geburtstag. „Es ist wirklich ein besonders hervorragender Jahrgang. Rund 500 Weinbauern reichten 1.899 steirische Qualitätsweine ein, davon konnten sich 314 für das Semifinale und 108 für das Finale qualifizieren“, erklärt Weinbauchef Werner Luttenberger. Die Fachjury, wie auch die Gäste der Prämierung durften sich durch die 18 Kategorien mit je sechs Weinen probieren und eine Verkostungsreise durch die Anbaugebiete der Steiermark erleben. Für die Weinbaubetriebe is die Bewertung ein Sprungbrett, um nationale und internationale Aufmerksamkeit zu erhalten.

Strenges Auswahlverfahren

„An der Bewertung können alle geprüften steirischen Qualitätsweine teilnehmen. Um aber ins Finale zu kommen, muss eine Mindestweinmenge vorhanden sein“, so Luttenberger. Außerdem muss in den meisten Sortengruppen der klassisch-steirische, extra trockene Weinausbau mit weniger als 13 Volumenprozent Alkohol eingehalten werden. Damit soll der fruchtig steirische Wein ins Schaufenster gestellt werden. Für Schilcher mit Orts- oder Riedenbezeichnung gemäß der DAC Reglelungen wurde heuer eine eigene Kategorie geschaffen. Einfach ist es aber nicht, ins Semifinale oder Finale zu gelangen. „Das extrem strenge Auswahlverfahren zeigt, wie schwierig es ist, mit einem Wein das Semifinale, sowie das Finale zu erreichen oder gar Landessieger zu werden“, sagt Luttenberger. Die Finalverkostungen jeder Sorte beziehungsweise Kategorie werden nach der Platzziffernmethode durchgeführt. Hier stehen sämtliche Finalweine Glas an Glas und müssen direkt verglichen und beurteilt werden. 

Weinbaudirektor Werner Luttenberger, die drei Weinhoheiten, LR Juliane Bogner-Strauß und die VP der steir. LK Maria Pein verliehen die Preise. 

Edle Tropfen

„Die Siegerweine können in der Gesamtsteirischen Vinothek in Sankt Anna und in der Vinofaktur in Vogau verkostet werden. Ein besonderes Erlebnis ist aber nach wie vor ein Besuch bei einem der erfolgreichen Betriebe“, erklärt der Weinbaudirektor. Neu: In Kooperation mit der Landwirtschaftskammer gibt es ab sofort alle Finalisten-Weine der Steirischen Landesweinbewertung 2020 im Onlineshop shop.buschenschank.at als Sortenpakete zu bestellen. Aktuell sind alle 108 Finalisten in begrenzter Stückzahl auf Lager.

 Gabriele und Robert Platzer wurden mit dem Titel „Weingut des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

more