Direkt zum Inhalt
Ansicht eines Rettungswagens mit eingeschalteter Sirene
Auf der B317 in Neumarkt ist ein Mann nach einem Unfall verstorben.
Auf der B317 in Neumarkt ist ein Mann nach einem Unfall verstorben.
Marcel Toifl

Neumarkt: Mann stirbt nach Frontalcrash

24.10.2025 um 11:01, Marcel Toifl
min read
Ein tödlicher Unfall hat sich in Neumarkt ereignet. Ein Motorrad ist frontal auf einen Pkw gekracht. Die B317 ist gesperrt gewesen.

Auf der B317 verunglückt ein Motorradlenker tödlich. Der Mann ist frontal gegen einen Pkw gekracht. Die Fahrbahn ist nass. Der Unfall löst einen Folgecrash sowie Sperren aus.

Unfall auf der B317

Am Donnerstag ist auf der B317 in Neumarkt ein schwerer Verkehrsunfall geschehen. Der Ort des Geschehens liegt in der Hammerl Klamm. Die Strecke führt durch kurviges Gelände. Nässe prägt die Fahrbedingungen. Gegen 17:10 Uhr fährt ein 47-Jähriger aus Kärnten kommend Richtung Neumarkt. In einer Rechtskurve verliert der Lenker die Kontrolle über sein Motorrad. Das Fahrzeug rutscht auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Motorradfahrer fliegt über das Auto.

Erste Hilfe, Todesfeststellung

Eine zufällig anwesende Ärztin beginnt sofort mit Erste Hilfe. Ein Notarzt trifft kurze Zeit später ein. Für den 47-Jährigen aus dem Bezirk Steyr kommt jede Hilfe zu spät. Der Arzt stellt den Tod an der Unfallstelle fest.

Folgecrash, Sperren

Auf der Gegenfahrbahn bildet sich Rückstau. Ein Kastenwagen hält nicht rechtzeitig an. Das Fahrzeug prallt auf einen stehenden Pkw. Der Lenker des Kastenwagens bleibt unverletzt. Die B317 ist für Bergung sowie Aufräumarbeiten zeitweise vollständig gesperrt.

Einsatzkräfte vor Ort

Das Rote Kreuz bringt die Pkw-Lenkerin mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Friesach. Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt rückt mit vier Fahrzeugen sowie 20 Kräften aus. Polizei, Notarzt sowie Rettung sichern die Einsatzstelle.

more