B69 bei Arnfels: Frontalkollision mit sechs Verletzten
Bei einem Unfall auf der B69 in Arnfels im Bezirk Leibnitz kam es am Abend des 22. Jänner 2026 zu einer heftigen Frontalkollision zwischen zwei Pkw. Das Unglück ereignete sich laut Polizei kurz vor 18 Uhr bei Maltschach auf der Südsteirischen Grenzstraße. Zwei Autofahrer aus Graz und dem Bezirk Leibnitz waren daran beteiligt. Die genaue Unfallstelle lag im Gemeindegebiet von Arnfels.
Chronologie des Unfalls
Nach Angaben der Polizei kam es auf der B69 bei Maltschach zu einer Frontalkollision zwischen zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Ein 19‑jähriger Pkw‑Lenker aus Graz war mit vier weiteren Personen unterwegs, als er mit dem Auto eines 29‑jährigen Lenkers aus dem Bezirk Leibnitz zusammenprallte.
Einsatzkräfte vor Ort
Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Leibnitz übernahmen die medizinische Erstversorgung der Verletzten, auch ein Notarzt war vor Ort. Mehrere Verletzte wurden in das LKH Südweststeiermark nach Wagna und in das LKH Graz eingeliefert. Die Feuerwehren Maltschach und Arnfels standen mit insgesamt 37 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso waren die Polizeiinspektionen Leutschach, Gamlitz und Gleinstätten an der Unfallstelle tätig.
Sechs Verletzte und Totalschaden
Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Eine Person erlitt laut Polizei schwere Verletzungen, die übrigen Unfallbeteiligten kamen mit leichten Blessuren davon. Beide Pkw wurden bei dem Zusammenstoß total beschädigt.
Erste Erkenntnisse zur Unfallursache
Zeugenangaben zufolge wollte der 19‑jährige Lenker einen anderen Pkw sowie einen Linienbus überholen. Nach bisherigen Informationen dürfte er dabei den entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Ein mit beiden Fahrern durchgeführter Alkotest verlief negativ.