Direkt zum Inhalt
Ein defekter E-Bike-Akku geriet am Donnerstag in einer Garage in Brand.
Ein defekter E-Bike-Akku gerät in einer Garage in Brand, kurz darauf explodieren Spraydosen.
Ein defekter E-Bike-Akku gerät in einer Garage in Brand, kurz darauf explodieren Spraydosen.
HelgaQ / Shutterstock.com

Garagenbrand: E-Bike-Akku sorgt für hohen Schaden

18.09.2026 um 09:11, Yunus Emre Kurt
min read
Ein defekter E-Bike-Akku hat in Hof bei Straden einen Garagenbrand ausgelöst. Explodierende Spraydosen rissen sogar das Tor aus der Führung.

Ein defekter E-Bike-Akku hat am Donnerstagvormittag in Hof bei Straden im Bezirk Südoststeiermark einen Garagenbrand ausgelöst. Das Feuer griff auf ein Regal mit Spraydosen über, mehrere Dosen explodierten. Durch die Wucht wurde sogar das Garagentor teilweise aus den Führungsschienen gerissen. Dass sich die Flammen nicht weiter auf das Gebäude ausbreiteten, ist auch mehreren zufällig vorbeikommenden Helfern zu verdanken.

Defekter Akku gerät in Brand

Der Brand brach am Donnerstag, dem 17. September, gegen 11.50 Uhr in der Garage eines Nebengebäudes eines Einfamilienhauses in Hof bei Straden aus.

Nach Angaben der Polizei dürfte ein defekter Akku eines E-Bikes die Ursache gewesen sein. Bemerkenswert ist dabei, dass der Akku zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht geladen wurde.

Innerhalb kurzer Zeit griff das Feuer vom Akku auf weitere Gegenstände in der Garage über. Besonders problematisch wurde ein Regal, auf dem mehrere Spraydosen gelagert waren.

Spraydosen explodieren in der Garage

Durch die starke Hitze begannen die Spraydosen zu explodieren. Der Knall war so heftig, dass das Garagentor teilweise aus seinen Führungsschienen gerissen wurde.

Die Hausbewohner wurden durch die Explosion auf den Brand aufmerksam. Sie reagierten sofort und versuchten zunächst selbst, die Flammen mit einem Feuerlöscher sowie einem Gartenschlauch einzudämmen.

Eine vollständige Kontrolle über das Feuer war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht erreicht. Gleichzeitig bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das Dach und damit auf weitere Teile des Gebäudes übergreifen könnten.

Zufällige Helfer löschen das Feuer

In diesem Moment kam den Bewohnern ein glücklicher Zufall zu Hilfe. Zwei Mitarbeiter einer Kanalreinigungsfirma fuhren mit ihrem Kanalspül-Lkw gerade an der Brandstelle vorbei.

Ebenfalls vor Ort war ein Gemeindearbeiter, der Mitglied der örtlichen Feuerwehr ist. Gemeinsam nutzten sie den am Lkw verbauten Wassertank sowie einen Schlauch und begannen sofort mit den Löscharbeiten.

Noch bevor die alarmierte Feuerwehr eintraf, gelang es ihnen, den Brand vollständig zu löschen. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich die Flammen auf das Dach ausbreiteten und möglicherweise noch wesentlich größeren Schaden anrichteten.

Mehrere Fahrzeuge zerstört

Trotz des schnellen Eingreifens wurde die Garage größtenteils zerstört. Zwei Motorräder sowie zwei E-Bikes wurden durch das Feuer teilweise oder vollständig beschädigt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte nach ersten Einschätzungen mehrere zehntausend Euro betragen. Genauere Angaben lagen zunächst nicht vor.

Personen wurden bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei bestätigte den Garagenbrand noch am selben Tag und hielt fest, dass der Akku eines E-Bikes in Brand geraten war.

more