Amoklauf an Grazer Schule: Täter bekannt
Amokalarm in Österreich: An einem Grazer Gymnasium in der Dreierschützengasse ist am Dienstagmorgen ein 22-Jähriger mit einer Waffe in die Schule gestürmt, und hat in mehreren Klassenräumen um sich geschossen. Unter anderem ist Schutz in einem anliegenden Supermarkt gesucht worden. Dabei haben zehn Menschen ihr Leben verloren, darunter auch der vermutete Schütze. Nun soll die Identität geklärt sein.
Identität geklärt
Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, soll der Amokläufer ein ehemaliger Schüler des betroffenen Gymnasiums sein. Der mutmaßliche Täter sei demnach Opfer von Mobbing gewesen. Berichten zufolge habe der 22-Jährige alleine gehandelt. Spekulationen, dass mehrere Täter am Werk gewesen seien, hätten sich als unwahr herausgestellt.
Laut neuesten Informationen des ORF handelt es sich bei dem Täter um einen österreichischen Staatsbürger. In einer einberufenen Pressekonferenz erklärte Landespolizeipräsident Gerald Ortner, dass der Amokläufer aus der Umgebung stammt. Innenminister Karner zufolge habe der Einzeltäter die Schule nicht abgeschlossen. Die Waffen habe er legal besessen.
Derzeitige Situation
Wie die Polizei auf der Plattform "X" (ehemals Twitter) bekannntgibt, werden Schüler und Eltern von einem Kriseninterventionsteam betreut. Es wird ersucht, vorhandenes Bildmaterial des Amoklaufs auf der Plattform des Innenministeriums hochzuladen.
Dieser Artikel wurde am 10.06.2025 um 15:35 aktualisiert.