Direkt zum Inhalt
Ein Einbrecher mit einer Pistole in der Hand.
Die mutmaßlichen Täter sind durch eine unversperrte Tür in die Wohnung gekommen. (Symbolbild)
Die mutmaßlichen Täter sind durch eine unversperrte Tür in die Wohnung gekommen. (Symbolbild)
iStock.com/Diy13

Cobra-Einsatz: Vier Räuber fallen über 19-Jährigen her

14.03.2024 um 13:49, Simone Reitmeier
min read
In Neumarkt/Salzburg drangen vier Täter in die Wohnung eines jungen Mannes ein und bedrohten ihn mit Waffen. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.

In der Gemeinde Neumarkt am Wallersee wurde ein junger Mann Opfer eines brutalen Raubüberfalls. Vier maskierte Täter drangen in seine Wohnung ein, zwei davon waren bewaffnet.

Mit Schusswaffen bedroht

Die offenbar ortskundigen Täter sind durch eine nicht versperrte Eingangstür in die Wohnung des 19-Jährigen gelangt und trafen ihn im Wohnzimmer an. Zwei der Unbekannten waren nach Angaben des Opfers mit Schusswaffen bewaffnet und forderten die Herausgabe von Bargeld. Um ihrer Drohung Nachdruck zu verleihen, sollen sie ihm mit dem Griff der Pistolen mehrmals auf den Kopf geschlagen haben, wodurch er Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Nachdem sie die Wohnung durchsucht hatten, ergriffen sie mit wenig Bargeld die Flucht.

Nachbarn schlagen Alarm

Aufmerksame Nachbarn wurden durch den entstandenen Lärm auf die Situation aufmerksam und konnten die Flucht der Täter beobachten. Geistesgegenwärtig haben sie das Kennzeichen sowie eine Beschreibung des Fluchtfahrzeugs notiert und die Polizei informiert. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass einer der mutmaßlichen Täter kurze Zeit später festgenommen werden konnte.

Festnahme: Widerstand des Vaters

Aufgrund der Hinweise konnte die Salzburger Polizei wenig später einen Tatverdächtigen im Gemeindegebiet von Mondsee ausforschen. Ein Einsatzkommando der Cobra hat daraufhin einen 29-jährigen Oberösterreicher an seiner Wohnadresse festgenommen. Doch dabei stellte sich der Vater (54) des Verdächtigen der Polizei in den Weg, wurde ausfällig und übergriffig. Daraufhin wurde auch der 54-Jährige festgenommen und vom Bezirkspolizeikommando Vöcklabruck wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und anderer Delikte angezeigt. Er befindet sich aber bereits wieder auf freiem Fuß.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Während der 29-jährige Tatverdächtige in der Justizanstalt Salzburg eingeliefert wurde, laufen die Fahndungsmaßnahmen nach den drei flüchtigen Mittätern weiterhin auf Hochtouren. Die Polizei vermutet einen Hintergrund im Suchtmittelmilieu.

more