Direkt zum Inhalt
Die Stadt Salzburg mit Blick auf die Salzach und die Festung bei Sonnenaufgang.
Sieben Kandidaten, darunter eine Frau, rittern am 10. März um den Chefsessel in der Stadt Salzburg.
Sieben Kandidaten, darunter eine Frau, rittern am 10. März um den Chefsessel in der Stadt Salzburg.
Tourismus Salzburg/Breitegger Günter

Salzburgs Wahlentscheidung: Partei oder Kandidat?

03.03.2024 um 08:13, Claudia Schneiderbauer
min read
Darüber spricht Salzburg: Am 10. März werden in Salzburg die Karten bei der Wahl neu gemischt. Doch wovon machen die Salzburger ihre Stimme abhängig?

Noch nie in der Geschichte Salzburgs durften so viele Menschen zu einer Wahl gehen wie heuer am 10. März. Landesweit können fast 440.000 Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl abgeben. In der Stadt Salzburg haben 112.733 Personen die Wahl zwischen sieben Kandidaten, die sich um das Amt des zukünftigen Stadtchefs bewerben.

Die Ausgangslage

Aussagekräftige Wahlumfragen gibt es bis zuletzt nicht. Fest steht, dass es einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin geben wird: Amtsinhaber Harald Preuner (ÖVP) tritt nicht mehr an. Für den Salzburger Politikwissenschafter der Uni Salzburg, Armin Mühlböck, steht fest: Es wird einen Dreikampf um den Bürgermeistersessel geben. ÖVP, SPÖ und KPÖ Plus werden in der Stadt Salzburg eine zentrale Rolle spielen. „Kay-Michael Dankl wird ein gewichtiges Wort mitreden. Die KPÖ ist seit der Landtagswahl 2023 die zweitstärkste Kraft in der Stadt, nur 2.000 Stimmen hinter der ÖVP, das gab es noch nie. Die ÖVP kann nach dem Top-Ergebnis von 2019 nur verlieren und profitiert nicht mehr von der Rückendeckung der Bundes-ÖVP. Die SPÖ hat bei der letzten Wahl ihr schlechtestes Ergebnis der Zweiten Republik eingefahren und Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger hat bereits zweimal gegen die ÖVP verloren“, analysiert Mühlböck.

Armin Mühlböck, Politikwissenschafter an der Universität Salzburg
Für Armin Mühlböck, steht fest: Es wird einen Dreikampf um den Bürgermeistersessel geben.

Bei Gemeindewahlen sind die Personen für die Entscheidung der Wähler noch wichtiger als die Parteien.

Armin Mühlböck, Politikwissenschafter an der Uni Salzburg

Das Wahlverhalten

Je größer die Gemeinde, desto mehr spielen Ideologie und Partei eine Rolle. „Gemeindewahlen sind aber vor allem Personenwahlen, hier geht es sehr stark um Spitzenkandidaten und Sachthemen“, so Mühlböck weiter. Die Analysen zur Landtagswahl 2023 zeigen etwa, dass das Motiv der KPÖ- Wähler vor allem Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl war.

Der Bekanntheitsgrad

SPÖ-Spitzenkandidat Bernhard Auinger könnte von seiner Bekanntheit profitieren. Auch das Gesicht von KPÖ-Plus-Kandidaten Kay-Michael Dankl in seinem weinroten Pullover kennt man seit der Landtagswahl. Ein Bekanntheitsdefizit haben hingegen ÖVP, FPÖ, NEOS und die Bürgerliste. „Anna Schiester ist zwar die einzige Frau im Rennen um den Bürgermeistersessel, doch die aktuelle politische Stimmung ist für die Grünen schwierig und sie laufen Gefahr, nach Jahrzehnten ihren Sitz im Stadtparlament zu verlieren“, meint Mühlböck.

Die Proteststimme

Von den Protestwählern könnte die KPÖ Plus profitieren, zudem versucht die Partei die Nichtwähler zu überzeugen. Und davon gibt es in der Stadt Salzburg immerhin reichlich. Beim Urnengang 2019 waren nicht einmal 50 Prozent wählen. Die große Frage ist also, wird es auch in der Stadt KPÖ-Festspiele geben und schaffen es ÖVP oder SPÖ mit ihr in die Stichwahl?

Sabrina Fuchs

Ich gebe meine Stimme dem Kandidaten, der mir am meisten zusagt und für was er steht.

Sabrina Fuchs, Friseurin aus der Stadt Salzburg

Umfrage

Ihre Meinung zur Wahl ist gefragt:

Schritt №893036

Wovon machen Sie am 10. März ihre Wahlentscheidung abhängig?

Teilnahmebedingungen

more