Erleben Sie Nicholas Ofczarek und Ursula Strauss live in Salzburg
Holzfällen
Nicholas Ofczarek & Musicbanda Franui
- Wann: Freitag, 10. April 2026, 19.00 Uhr
- Wo: Großes Festspielhaus
- Infos & Tickets unter www.kulturvereinigung.com
Nehmen Sie Platz im Ohrensessel und teilen Sie den Blick des Erzählers, der eine „künstlerische Abendgesellschaft“ bei der Familie Auersberger in der Wiener Gentzgasse beobachtet und diese mit bösartiger Genauigkeit seziert. Nicholas Ofczarek, allen bekannt aus Film und Theater sowie als Jedermann am Domplatz, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er Thomas Bernhards Roman „Holzfällen. Eine Erregung“ rezitativisch zum Leben erweckt und Seitenhiebe gleichfalls austeilt wie Tiefschläge.
Eine Produktion der Osttiroler Musicbanda Franui, die die Performance von Nicholas Ofczarek auch musikalisch bereichert. Mit ihren Instrumenten zwischen Klassik und Volksmusik schaffen sie ihre ganz einzigartige, unnachahmliche Klangwelt. So entsteht ein eigenes Format: Der Abend ist keine Lesung und kein Musiktheater, keine Theateraufführung und kein Hörspiel – und hat doch von allem etwas. Ein Abend im Großen Festspielhaus, der gewiss allen in Erinnerung bleiben wird.
Über die Menschen, das Leben und die hohe Kunst
Ursula Strauss (Rezitation) | Ariane Haering (Klavier) | Matthias Bartolomey (Violincello)
- Wann: Samstag, 6. Juni 2026, 16 Uhr & 19 Uhr
- Wo: Stiftung Mozarteum | Wiener Saal
- Infos & Tickets unter www.kulturvereinigung.com
Zum Abschluss der beliebten Reihe Musik:conText steht erneut ein herausragender Name der österreichischen Schauspielszene am Programm: Ursula Strauss widmet sich den amüsanten und humorvollen Geschichten, die Menschen in ihrem Alltag erleben.
Wie kaum eine andere Schauspielerin ist Ursula Strauss imstande, die Herzen des Publikums zu erobern. In der Stiftung Mozarteum liest sie aus den pointierten Erzählungen Alfred Polgars, dem großen Erzähler der Wiener Moderne. In der viel zitierten kleinen Form seiner Texte wird dabei viel sogenannt „Großes“ klein, umgekehrt bekommt das Unscheinbare Würde und Bedeutung: Manches erscheint amüsant, fatal, hochaktuell politisch, banal oder vergänglich – aber immer geht es um das Schicksal des Einzelnen, um Vergänglichkeit und Ewigkeit.
Kongeniale musikalische Umrahmung bieten der vielseitige Cellist Matthias Bartolomey und die Pianistin Ariane Haering, die Polgars amüsante und humorvolle Schilderungen der Welt mit Musik von Franz Schubert, Johann Strauß u.a. untermalen.
Kontakt
Salzburger Kulturvereinigung
Öffnungszeiten: Mo 10–18 Uhr, Di–Fr 10–13 Uhr, an Veranstaltungstagen werktags 10–16 Uhr
Waagplatz 1a (Trakl-Haus)
5020 Salzburg
Tel.: 0662/84 53 46
www.kulturvereinigung.com/de
Facebook: www.facebook.com/kulturvereinigung
Instagram: www.instagram.com/kulturvereinigung
