Direkt zum Inhalt
Das Keltenmuseum Hallein von innen | Credit: Keltenmuseum Hallein/Andreas Hechenberger
Keltenmuseum Hallein/Andreas Hechenberger
Promotion

Coole Kelten – Coole Forschung

07.10.2026 um 11:18, Online Promotion
min read
Keltenmuseum Hallein. Beim Tag der offenen Tür wird im neuen Kurt Zeller Forum eine Sonderausstellung zur Geschichte der Keltenforschung eröffnet.

Am 17. Oktober 2026 eröffnet das Keltenmuseum Hallein das Kurt Zeller Forum im Dachgeschoss. Den Auftakt bildet die Sonderausstellung Coole Kelten! Coole Forschung!, die spannende Einblicke in die Welt der Archäologie und Forschung bietet.

Freier Eintritt

Am Eröffnungstag lädt das Keltenmuseum Hallein bei freiem Eintritt dazu ein, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. Bis Mitte November macht ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Führungen, Vorträgen und Abendveranstaltungen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein.

Die neuen Räumlichkeiten tragen den Namen Kurt Zeller Forum und erinnern an den langjährigen Museumsdirektor und Leiter des Forschungszentrums Dürrnberg, Kurt W. Zeller (1945–2009). Mit seinem unermüdlichen Einsatz machte er die keltische Vergangenheit des Dürrnbergs einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und prägte die Entwicklung des Museums nachhaltig. Das Forum versteht sich als Ort des Austauschs und der Begegnung – ein Raum, in dem Forschung, Geschichte und Publikum miteinander ins Gespräch kommen.

Kurt W. Zeller | Credit: Keltenmuseum Hallein/Andreas Hechenberger

Neues Bistro 

Für hohe Aufenthaltsqualität sorgt zudem ein neuer Bistro-Bereich mit dem klingenden Namen „nora“ – benannt nach Nora Watteck, die 1932 als Mitarbeiterin im Grabungsteam von Olivier Klose auf dem Dürrnberg die berühmte keltische Schnabelkanne geborgen hatte. Zusätzliches Gustostück: Die Dachterrasse mit Blick auf Salzach und Pernerinsel wird für Museumsgäste geöffnet.

Das Keltenmuseum Hallein freut sich darauf, diesen bedeutenden Meilenstein gemeinsam mit seinen Gästen zu feiern und das Kurt Zeller Forum als inspirierenden Treffpunkt für Archäologie, Wissenschaft und Kultur zu eröffnen.

Das Keltenmuseum Hallein von oben | Credit: Keltenmuseum Hallein/Andreas Hechenberger

Kontakt

Keltenmuseum Hallein 
Pflegerplatz 5 
5400 Hallein 
Tel: +43 6245 80783 
Veranstaltungen unter www.keltenmuseum.at/veranstaltungen

Keltenmuseum Hallein Logo

more