Direkt zum Inhalt
Stück für Stück ein Genuss.
Stück für Stück ein Genuss.
iStock.com/fergregory

Theater-Highlights in Oberösterreich

27.12.2022 um 13:00, Conny Engl
min read
Wann und wo die besten Stückerl gespielt werden. Eine Vorschau.

Welche Uraufführungen Anfang 2023 über die Bühne gehen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Was ihr wollt

Am 28. Jänner feiert „Was ihr wollt“ Premiere im Schauspielhaus des Landestheaters Linz. Eine der leichtfüßigsten und beliebtesten Verkleidungs- und Verwechslungskomödien William Shakespeares. Ein Liebes-Wirrwarr mit Tiefgang.

Shakespeares Komödie „Was ihr wollt“ feiert am 28.1. Premiere im Landestheater Linz.

Die Verwandlung

Mit Franz Kafkas berühmter Erzählung kommt endlich wieder eine Klassiker-Bearbeitung der Tribüne Linz zur Premiere. Ab 23.2. ist Gregor Samsas mysteriöse Verwandlung zu sehen. Das surreale Stück spielt im gezeichneten Bühnenbild mit Anleihen an die Graphic Novel.

„Die Verwandlung“ feiert am 23.2. Premiere in der Tribüne Linz.

Identitti

Mit „Identitti“ steht am 9.3. eine österreichische Erstaufführung im Theater Phönix am Programm. Der Name des Stücks steht für das Pseudonym, unter dem Studentin Nivedita über Sex and Race oder, wie sie selbst sagt, über Identität und Brüste, bloggt. In ihrem Debütroman stellt Autorin Mithu Sanyal uns gemeinsam mit ihren Figuren vor die Frage, was uns alle ausmacht.

Ab 9.3. ist „Identitti“ im Theater Phönix zu sehen.

Schäxpir Festival

Ein Fixpunkt jedes Jahr ist das Schäxpir Festival. Das Theaterfestival für junges Publikum findet von 14. bis 24. Juni 2023 statt. Das Programm wird derzeit geplant, die Vorbereitungen laufen, eine detaillierte Auskunft wird es aber erst im Frühling geben. Eines steht jedoch schon fest – das Motto: „Magic – die Geschichte der Geschichten“ verspricht schon einmal zauberhaft zu werden.

Das Schäxpir Festival 2023 widmet sich der Magie.

more