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V.li.: Erwin Machtlinger (Fahrtechnik-Experte ÖAMTC), LR Günther Steinkellner, Günther Frühwirth (ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum Straßwalchen), Michael Breitenthaller (Referatsleiter Straßenverkehrssicherheit), Andreas Rouschal (ÖAMTC Fahrtechnik Marchtrenk)
V.li.: Erwin Machtlinger (Fahrtechnik-Experte ÖAMTC), LR Günther Steinkellner, Günther Frühwirth (ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum Straßwalchen), Michael Breitenthaller (Referatsleiter Straßenverkehrssicherheit), Andreas Rouschal (ÖAMTC Fahrtechnik Marchtrenk)
Land OÖ/Kauder

Sicher durch die Motorrad-Saison in Oberösterreich

17.04.2024 um 13:24, Philipp Eitzinger
min read
Decke runter von der Maschine, Helm auf den Kopf - und los geht's! Oder? Das Wichtigste an der beginnenden Motorrad-Saison ist ganz klar die Sicherheit.

2023 waren in Oberösterreich fast 48 Prozent mehr Motorräder zugelassen als vor zehn Jahren – die Zahlen steigen jedes Jahr konstant an. Umso wichtiger ist es, auf die Sicherheit zu achten. „Zwei Räder bieten insgesamt weniger Schutz als vier – und genau deshalb ist die Motorradsicherheit ein starkes Fokusfeld der Verkehrssicherheit“, betont Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner, „wir wollen die Motorradsicherheit durch die wesentlichen Säulen der Bewusstseinsbildung, Sicherheitstrainings und durch kontinuierliche Adaption unserer Infrastruktur nachhaltig verbessern!“

Wann, wie, wer?

Die Statistik besagt, dass die meisten Motorrad-Unfälle am späten Nachmittag passieren – logisch, hier lassen nach einem Tag auf dem Bike Kraft und Konzentration nach. Gründe für Unfälle gibt es viele, aber die drei mit Abstand häufigsten Ursachen sind:

  • nicht angepasste Geschwindigkeit
  • Unachtsamkeit bzw. Ablenkung
  • Vorrangverletzungen

Alleine diese drei Gründe sind für mehr als zwei Drittel aller Motorrad-Unfälle verantwortlich! Die Altersgruppen, die am öftesten von einem Crash betroffen sind, sind die 20- bis 25-Jährigen sowie die 45- bis 55-Jährigen.

Maßnahmen zur Sicherheit

Mit drei Maßnahmen kann man erheblich zur Fahrsicherheit beitragen. Zunächst das Check des Bikes. „Vor der ersten Ausfahrt gehört das Pickerl auf Aktualität kontrolliert und die technischen Funktionen wie Beleuchtung, Flüssigkeitsstände, Reifendruck sowie Motorradkette und Kettenspannung überprüft“, so Günther Frühwirth, Leiter des ARBÖ-Fahrsicherheitszentrums Straßwalchen. Und er warnt: „Zu beachten ist, dass im Frühjahr das Wetter noch wechselhaft ist. Gerade bei niedrigeren Temperaturen haben die Motorradreifen einen schlechten Grip. Hinzukommt, dass mit Überbleibsel des vorangegangenen Winters wie etwa Rollsplit in den Kurven, Schlaglöchern oder verschmutzten Fahrbahnen zu rechnen ist.“

Sowohl ARBÖ als auch ÖAMTC bieten Fahrsicherheitstrainings an, um nach den längeren Bike-Pause eingerostete Reflexe und Bewegungsabläufe im sicheren Rahmen aufzufrischen. Alle Besitzer eines Motorradführerscheins mit abgeschlossener Ausbildung und Wohnsitz in Oberösterreich können jährlich einen Gutschein für ein Fahrtechniktraining beantragen. "Wir möchten aktiv zur Sicherheit der Motorradlenkerinnen und -lenker sowie aller Verkehrsteilnehmer beitragen, weshalb wir den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings fördern", so Michael Breitenthaller, Referatsleiter Straßenverkehrssicherheit. Alle Infos dazu finden sich auf der Homepage "Sicher ans Ziel" oder auf jener des Landes Oberösterreich.

Und selbstverständlich muss auch die Schutzausrüstung einwandfrei sein. Helm, Motorradbekleidung, Handschuhe, Stiefel, Regenbekleidung und Airbag-Westen sorgen für bestmögliche Sicherheit.

„Mit den drei Säulen aus einem technisch einwandfreien Fahrzeug, dem optimalen Sicherheitsequipment und Fahrsicherheitstraining ist ein guter Grundstock für eine sichere Fahrt gegeben. Eine defensive Fahrweise, die vorausschauend, konzentriert und kontrolliert abläuft, können Risikosituationen vermieden werden“, so der 19-fache Motocross-Staatsmeister und ÖAMTC-Fahrtechnik-Experte Erwin Machtlinger, 

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