Direkt zum Inhalt
Linz AG Generaldirektor Erich Haider
Linz AG Generaldirektor Erich Haider im Interview
Linz AG Generaldirektor Erich Haider im Interview
Peter Christin Mayr

Projekt Neuland: Rundgang mit Linz-AG-Chef Erich Haider

22.09.2023 um 12:38, Werner Christl
min read
Linz-AG-Chef Erich Haider im Interview über das 116-Millionen-Euro-Projekt „Neuland“, die 30-Meter-Aussichtsplattform, eine Oase mitten im Industriegebiet.

weekend: Was erwartet die Linzer Neues im Hafengebiet?

Erich Haider: Zum einen natürlich der 4.000 Quadratmeter große Dachgarten auf der Lagerhalle für Pharmaprodukte. Man muss sich vorstellen, dass dieser Freizeit- und Erlebnisbereich in 18 Metern Höhe die Größe des Linzer Schillerparks hat! Zudem wurde ein 30 Meter hoher Turm errichtet, der im Grunde eine moderne Aussichtsplattform ist. Am Fuße dieser befindet sich eine weitere Plattform direkt über dem Hafenbecken. Den Aussichtsturm kann man vom Dachgarten aus über einen Verbindungsgang besichtigen. Noch heuer wird auch der Bürokomplex Hafenportal fertig sein und die Pläne für das Hotel „Hoteltower“ sind bereit für die Realisierung.

weekend: Wie kommt man auf die Idee, einen öffentlichen Park auf einem Dach anzulegen und mit einem „Turm“ zu verbinden?

Erich Haider: Ziel war es, Wirtschaft bzw. das Linzer Hafengebiet und die Menschen zusammenzubringen. Man darf nicht vergessen, dass es ja Betriebsfremden grundsätzlich nicht erlaubt ist, sich in einem Industriegebiet frei zu bewegen. Im Zuge eines Wettbewerbes kam dann der Vorschlag, einen Dachgarten auf der Lagerhalle anzulegen. Damit haben die Linzer quasi direkt Zugang zum Industriegebiet. Ich hatte dann die Idee, den Turm am Hafenbecken über einen Gang in gleicher Höhe zum Dachgarten zu verbinden.

weekend: Wofür soll oder kann der Dachgarten verwendet werden?

Erich Haider: Unter anderem als Event-Location. Nächsten Sommer könnte auch ein Freiluftkino stattfinden. Ich bin mir sicher, dass Aussichtsplattform und Dachgarten eine Linzer Sehenswürdigkeit werden. Der Blick von dort über die Stadt und das Mühlviertel ist übrigens großartig

weekend: Für viele Linzer ist das Hafengebiet nicht unbedingt ein Ort, den man kennt. Dieses Industriegebiet gehört großteils der Linz AG. Von welcher Größenordnung sprechen wir?

Erich Haider: Man muss sich vorstellen, dass wir pro Jahr im Linzer Hafen unglaubliche fünf Millionen Tonnen Transportgut umschlagen. Dazu kommen beispielsweise 732.000 Paletten, die wir bewegen. Aneinander gereiht sind das fast 1.000 Kilometer Paletten! Das gesamte Hafenareal hat 135 Hektar. Wir haben in den letzten Jahren den Bereich der Güterzüge komplett digitalisiert – dieser digitale Railgate gehört zu den modernsten in Europa. Und wir sind hier der größte Tiefkühllageranbieter Österreichs!

weekend: Wenn man Ihnen so zuhört, ist das für Sie nicht nur irgendein Projekt.

Erich Haider: Nein, es ist für mich ganz klar ein Herzensprojekt. Mein Kind, dass jetzt sozusagen groß wird.

more