Direkt zum Inhalt
Das Linzer Stadion als ÖFB-Heimstätte
Das Linzer Stadion als ÖFB-Heimstätte
ballverliebt.eu

"Perfekte Bühne": Acht weitere Länderspiele in Linz

21.06.2023 um 11:15, Philipp Eitzinger
min read
Nach den positiven Eindrücken der ersten beiden Länderspiele von Österreich im neuen Linzer Stadion wurden nun acht weitere ÖFB-Spiele auf der Gugl fixiert.

Die beiden ÖFB-Länderspiele gegen Aserbaidschan und Estland in der Raiffeisen-Arena auf der Linzer Gugl waren ein großer Erfolg. Nicht nur von den Ergebnissen her - Österreich hat beide Matches gewonnen - sondern auch von den Eindrücken, welche die Spieler und der Trainerstab sowie letztlich auch die Fans mitgenommen haben. Nicht zuletzt deshalb wurde nun eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die mindestens acht weitere Länderspiele in Linz zwischen 2024 und 2028 vorsieht.

"Wir haben bereits nach den Spielen angekündigt, dass die Raiffeisen Arena für den ÖFB auch künftig einen wichtigen Standort darstellt. Wir waren begeistert von der Stimmung und dem Rundherum", bestätigt Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH. Welche Spiele, welche Gegner und zu welchen Anlässen in Linz gespielt wird, entscheidet sich kurz- bis mittelfristig.

"Der Kessel in Linz hat getobt!"

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist es ein großes Anliegen, in Stadien zu spielen, die bei den Partien auch (zumindest annähernd) ausverkauft sind. Bei großen Anlässen wie dem Match gegen Schweden, wo die knapp 50.000 Fans im Wiener Happel-Stadion für eine elektrisierende Stimmung sorgten und das Team bis zuletzt nach vorne peitschte, wird man auch künftig nicht an Wien vorbeikommen. Es ist also davon auszugehen, dass Linz ähnliche Spiele sehen wird wie jene im März 2023, also jene, die in den letzten Jahren zumeist in Klagenfurt über die Bühne gegangen sind.

"Ich bin kein Fan von einem halbleeren Wiener Happel-Stadion", bekräftigte ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick nach dem 2:0-Sieg gegen Schweden einmal mehr, "denn wenn hier 15.000 Leute kommen, sieht die Stimmung ganz anders aus als jetzt gegen Schweden. Und wir haben das ja in Linz gesehen, vor ausverkauftem Haus, 19.000 Zuseher, da hate der Kessel getobt, da war richtig was los und das hat uns geholfen. Man muss gezielt schauen, zu welchem Spiel welches Stadion passt!"

"Ritterschlag"

LASK-Präsident Siegmund Gruber bezeichnet das Commitment für Linz seitens des ÖFB als "Ritterschlag". Die Vereinbarung gilt nur für das Herren-Nationalteam: Spiele der ÖFB-Frauen oder der U-21 sind nicht enthalten, aber "die Möglichkeit, dass diese Mannschaften auch in der Raiffeisen Arena auflaufen können, ist explizit festgehalten."

Das Frauen-Team absolviert ihre Heimspiele üblicherweise in Wr. Neustadt, die U-21 hat keine fixe Heimstätte.

more