Direkt zum Inhalt
Ein Bursche tippt in Dunkeln etwas in sein Smartphone.
Die Amokdrohung verbreitete sich über TikTok
Die Amokdrohung verbreitete sich über TikTok
iStock.com/JuYochi

Schüler (13) in Verdacht: Amokdrohung an OÖ-Schule

11.04.2024 um 13:32, Simone Reitmeier
min read
An einer Schule in Oberösterreich wurde via TikTok ein Amoklauf angedroht. Laufende Ermittlungen führen zu einem erst 13-jährigen Schüler.

Die Aufregung war groß, als an einer Mittelschule in Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) eine Amokdrohung die Runde machte. Nun hat sich ein erst 13-jähriger Schüler als Hauptverdächtiger herausgestellt.

Ankündigung via TikTok

Am Dienstagvormittag ging bei der Polizei eine Anzeige ein. Die Schuldirektorin und besorgte Eltern zeigten den Beamten einen Screenshot aus einem TikTok-Chat. Darauf war zu sehen, wie jemand drohte, mit einer Waffe in die Schule zu kommen und zu schießen. Nach Angaben der Bildungsdirektion wurden sofort alle Schüler und Eltern der betroffenen Bildungseinrichtung informiert. Die Polizei konnte inzwischen Entwarnung geben, es bestehe keine Gefahr. Offenbar handelt es sich bei dem Vorfall um einen äußerst schlechten Scherz eines jungen Burschen.

Schüler (13) gerät ins Visier

Nach ersten Ermittlungen führte eine heiße Spur zunächst zu einem erwachsenen Mann (55) in Linz. Über seinen TikTok-Account soll die Drohung verbreitet worden sein, er bestritt jedoch vehement, dafür verantwortlich zu sein. Wie sich später herausstellte, hatte ihm vermutlich ein 13-jähriger Schüler das entsprechende Profil erstellt, auf das er auch weiterhin Zugriff gehabt haben dürfte. Die Polizei vermutet, dass der Junge die Drohung über diesen Account verschickt hat. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen, die forensische Auswertung der IP-Adressen läuft noch.

more