Direkt zum Inhalt
Zwei Polizisten und ein Polizeiauto.
Die Polizei hat in Niederösterreich eine Großfahndung eingeleitet.
Die Polizei hat in Niederösterreich eine Großfahndung eingeleitet.
DOKU-NIEDERÖSTERREICH / APA / picturedesk.com

Frauenleiche: Opfer und Verdächtiger sind FPÖ-Mitglieder

30.10.2023 um 16:33, Simone Reitmeier
min read
Heute Morgen wurde eine Frauenleiche mit einem Kopfschuss aufgefunden. Tatverdächtig ist ein FPÖ-Lokalpolitiker. Er ist auf der Flucht.

Seit heute Vormittag kursieren Gerüchte, dass es sich bei dem Mann, der von der Polizei im Rahmen einer Großfahndung in Langenlois gesucht wird, um einen FPÖ-Politiker handeln soll. Zuvor war auf einem Friedhof in Tschechien eine Frauenleiche gefunden worden.

>>> UPDATE: Verdächtiger tot aufgefunden

Tatverdächtiger ist FPÖ-Mitglied

Für Klarheit sorgt ein Sprecher der FPÖ-Niederösterreich. Er bestätigt, dass sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer FPÖ-Mitglieder sind. "Die Tat ist eine menschliche Tragödie und ein absoluter Wahnsinn. Aus Rücksicht auf die Familienangehörigen und Hinterbliebenen bitten wir darum, verantwortungsvoll damit umzugehen", bittet der Sprecher um Rücksichtnahme. Gegen 13.15 Uhr hat die Polizei ein Auto in den Weingärten von Langenlois gefunden.

Leiche Montagfrüh entdeckt

Bei dem Opfer handelt es sich um eine 39-jährige Reitstallbesitzerin. Sie galt seit Donnerstag als vermisst, ihre Leiche wurde mit einem Kopfschuss auf einem tschechischen Friedhof gefunden.

Polizeiauto und Polizeiabsperrung
Die Polizei wird die Suche mit Nachtsichtgeräten fortsetzen.

Mit Schusswaffe auf Flucht

Der Tatverdächtige ist unterdessen auf der Flucht, von ihm fehlt bislang jede Spur. Die Suche nach dem 34-Jährigen werde auch bei Dunkelheit und in den Nachtstunden fortgesetzt, sagte Baumschlager. An der Fahndung sind das Einsatzkommando Cobra sowie Hubschrauber beteiligt, auch Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras kommen zum Einsatz.

>>> UPDATE: Gegen 16:30 wurde der Verdächtige tot aufgefunden.

more