Direkt zum Inhalt
Eventschmiede
Andi Dirnberger

Eventschmiede am Gut Fabricius

29.09.2021 um 13:54, Andi Dirnberger
min read
Am 28. September 2021 öffnete die neue Eventschmiede im Gut Fabricius in Lanzendorf bei Wien.

Eine ehemalige Mühle in schönem Schönbrunngelb, heute ein Pferdehof für 60 Pferde, ein von Julia Hruby geführter Familienbetrieb, spezialisiert auf Kinder- und Jugendausbildung. Und in der ehemaligen Schmiede, darunter fließt träge der Mühlbach, gibt es jetzt ein Eventcenter mit rund 250 Quadratmetern, welches ab halbtags mietbar ist und auch kulturell und gesellschaftlich für Lanzendorf genutzt werden soll.

Lanzendorf
Das Eingangsportal in das Gut Fabricius.

Ort des Zusammenkommens

„Das Gut Fabricius war für mich schon immer ein Ort des Zusammenkommens und der Weiterbildung – bisher vorranging im reiterlichen Kontext. Mit der Eventschmiede möchte ich diese beiden Faktoren nun verbinden und weiterführen: Ich öffne meinen Gutshof für alle Menschen und spreche Unternehmen, Aktive wie Kreative gleichermaßen an“, so Julia Hruby.

Lanzendorf
Julia Hruby mit Bürgermeisterin Silvia Krispel.

Nostalgie am Hof

Gleim beim Eingang in den alten Gutshof bewundert man eine rund 300 Jahre alte Mühle, der Vierkanthof mutet kaiserlich an. Das Gut Fabricius ist längst aus Filmen und Serien bekannt, auch Fotostrecken für Interior-Magazine werden hier produziert.

Lanzendorf
Zusammenkommen beim Pfingstmarkt im Gut Fabricius.

Seminare für 40 Personen

In der Eventschmiede finden bei Seminaren je nach Bestuhlung bis zu 40 Personen Platz, bei Ehrungen und Vernissagen bis zu 70. Familie Hruby organisiert alles rund um die Veranstaltungen persönlich, für die kulinarische Bewirtung arbeitet sie mit lokalen Partnerunternehmen zusammen. Der Fortbildungsraum, der noch vor einem Jahr ein Ponystall war, ist mit sämtlicher Technik und einem dimmbaren Beleuchtungskonzept ausgestattet.

Lanzendorf
Der ursprüngliche Schmiederaum im Gut Fabricius

Auch für die Bevölkerung hat Julia Hruby bereits konkrete Ideen: Sie wird etwa einen Weihnachts- und Ostermarkt veranstalten. Ein besonderes Erlebnis wird auch der Biomarkt, der mit Marktständen in den alten Pferdeboxen geplant ist.

Lanzendorf
Direkt unter dem Schmiederaum fließt träge der Mühlbach.

more