Direkt zum Inhalt
Heimo Luxbacher
Heimo Luxbacher setzt sich seit Jahrzehnten intensiv mit vielen Facetten der Kunst auseinander.
Heimo Luxbacher setzt sich seit Jahrzehnten intensiv mit vielen Facetten der Kunst auseinander.
KK

Lange Nacht der Kirche: „Kunst mal 2“

24.05.2023 um 08:36, Pia Kulmesch
min read
Im Rahmen der Langen Nacht der Kirche zeigen zwei renommierte Künstler ihre Arbeiten in der Wolfsberger Markuskirche. Die Vernissage findet am 02. Juni statt.

Freitag, 02. Juni, 19.00 Uhr: Fixtermin für alle Kunstbegeisterte und Kirchenfreunde, denn in der Galerie der Stadtpfarrkirche Wolfsberg sowie im Kirchturmatelier findet eine Vernissage statt. Mit Heimo Luxbacher „Der Mönch“ und Professor Edwin Wiegele zeigen zwei renommierte Künstler ihre Werke.
Musikalisch gestalten die beiden Gitarristen Felix Greilberger und Dominik Simon die Eröffnung. Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 30. September besuchen. Anmeldungen bitte unter 0664/ 53 08 017.

Zu den Künstlern

Neben der abstrakten Malerei beschäftigt sich Heimo Luxbacher mit Keramik und Metall sowie Stein. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er auf Symposien insbesondere mit seinen keramischen Arbeiten. Luxbacher ist Mitglied der Berufsvereinigung (BV) bildender Künstler Österreichs, des Kunstvereins (KV) München und der International Association of Art Europe. Der Künstler erhielt mehrere Auszeichnungen und leitet als Kunstpädagoge unter anderem Projekte mit Jugendlichen. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler auf einer Alm in der Steiermark.

Edwin Wiegele
Die Klassische Moderne des „Nötscher Kreises“ beeinflusste Edwin Wiegele schon früh.

Edwin Wiegele ist Maler, Grafiker, Kunsterzieher, Galerist und Musiker. Da er aus Feistritz an der Gail stammt, hat ihn die Klassische Moderne des „Nötscher Kreises“ geprägt. Wiegele setzte sich früh mit der Aquarelltechnik auseinander und war an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen beteiligt. Seit den 90er-Jahren betreibt Edwin Wiegele das Atelier-Galerie Wiegele am Fuße der Heunburg. In letzter Zeit rückt die bedrohte Natur und Umwelt immer mehr ins Zentrum seines künstlerischen Schaffens.

more