40 Schafe verendet: Großbrand zerstört Wohnhaus und Stall
In den frühen Morgenstunden des 24. März kam es in Heiligenblut am Großglockner zu einem Großbrand. Nach Angaben der Polizei geriet zunächst ein Wirtschaftsgebäude in Flammen. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wurde erfasst. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen beide Gebäude bereits in Vollbrand.
Feuer griff auf Wohnhaus über
Der Brand brach kurz vor 02:00 Uhr aus. Das betroffene Wirtschaftsgebäude und das danebenliegende Wohnhaus standen rasch in Vollbrand. Beide Objekte brannten bis auf die Grundmauern nieder. Das Wohnhaus war laut Polizei zum Zeitpunkt des Feuers unbewohnt.
Großeinsatz der Feuerwehren
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren aus Heiligenblut, Apriach, Großkirchheim, Mörtschach, Winklern und Reintal. Rund 100 Feuerwehrmitglieder arbeiteten mit neun Fahrzeugen daran, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Wälder konnte verhindert werden.
Tiere verendet, keine Verletzten
Im Wirtschaftsgebäude befanden sich rund 40 Schafe, die allesamt verendeten. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Brandursache noch unklar
Die Brandursache ist derzeit unbekannt, die Ermittlungen zur Erhebung der Ursachen stehen noch aus.