Direkt zum Inhalt
Soll das Apotheken-Monopol fallen? | Credit: iStock.com/Halfpoint
Der Verkauf von Medikamenten, auch rezeptfreier Präparate, ist in Österreich streng reguliert
Der Verkauf von Medikamenten, auch rezeptfreier Präparate, ist in Österreich streng reguliert
iStock.com/Halfpoint

Frage der Woche: Soll das Apotheken-Monopol fallen?

08.11.2020 um 16:30, Mirela Nowak-Karijasevic
min read
Wir haben bei ExpertInnen nachgefragt, wie sinnvoll der Verkauf von nicht verschreibungspflichtigen Präparaten, sogenannten over-the-counter drugs, in Drogerie- und Supermärkten wäre.

Sei Jahren kämpft die deutsche Drogeriemarkt-Kette "dm" (vergeblich) darum, in Österreich rezeptfreie Medikamente in ihr Sortiment aufnehmen zu dürfen. Bis zu 40 Prozent weniger könnten Produkte wie Bepanthen, Supradyn oder Wick Vaporub kosten, würde man sie im Drogeriemarkt kaufen können, heißt es seitens des Konzerns. Immerhin sei auch die Bestellung rezeptfreier Medikamente in Online-Apotheken möglich, niemad äußere hier Bedenken in Bezug auf mangelnde Beratung oder mögliche Qualitätseinbußen durch den Transport. Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshof in dieser Causa steht allerdings noch aus.

Das sagen die ExperteInnen:

Umfrage

Was meinen Sie: Soll das Monopol der Apotheken fallen?

Schritt №486980

Bis zu 40 Prozent weniger könnten rezeptfreie Medikamente wie Nasensprays, Halstabletten und manche Grippemittel kosten, würden sie im Handel verkauft werden anstatt in Apotheken. Sollten solche Mittel künftig auch in Drogerie- und Supermarktregalen zu finden sein?

Teilnahmebedingungen

more