Direkt zum Inhalt
Erinnerungsort Sportpark Gert Unterköfler
Vertreter von Stadt und Sportpark bei der Einweihung des Erinnerungsortes.
Vertreter von Stadt und Sportpark bei der Einweihung des Erinnerungsortes.
StadtKommunikation/Christian Rosenzopf

Erinnerungsort eingeweiht

22.10.2021 um 11:43, Pia Kulmesch
min read
Vor gut einem Jahr verstarb völlig unerwartet der Geschäftsführer des Klagenfurter Sportparks, Gert Unterköfler. In Würdigung seiner Persönlichkeit und seines Wirkens wurde nun beim Stadion ein Erinnerungsort eingeweiht.

„Die Schwarzkieferbäume waren seine Lieblingsbäume“, verriet Herbert Waldner von Riedergarten Immobilien. Deswegen wurden drei Schwarzkieferbäume aus dem „For Forest“ am Vorplatz neben den Beachvolleyball-Plätzen eingesetzt. Bei der Einweihung des Erinnerungsortes dabei waren die Familie des Verstorbenen sowie zahlreiche Vertreter des Sportparks und der Landeshauptstadt. Die Einweihung und Segnung des Erinnerungsortes wurde durch Bischofsvikar Hans-Peter Premur vorgenommen. Für die würdevolle musikalische Umrahmung sorgten Armin Polsinger und Marion Stimpfl.
Gemeinsam mit Gert Unterköfler hatte Waldner eine wesentliche Säule der Kunstinstallation im Stadion gebildet. Daher sei es für ihn selbstverständlich gewesen, als Baumspender für den Erinnerungsort in Erscheinung zu treten. Das Stadion sei für Gert Unterköfler wie ein Wohnzimmer gewesen.
Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider erinnerte in seiner Rede daran, dass es den Sportpark ohne den Verstorbenen in der Form nicht gegeben hätte. Unterköfler sei bei jeder Veranstaltung dabei gewesen und habe vielen Sportlern eine Zukunft gegeben.

more