Direkt zum Inhalt
Wedenig und Jann
AMS Kärnten-Geschäftsführer Peter Wedenig und seine Stellvertreterin Melanie Jann.
AMS Kärnten-Geschäftsführer Peter Wedenig und seine Stellvertreterin Melanie Jann.
AMS Kärnten/C. Knauder

AMS Kärnten: Resümee und Prognosen

10.02.2023 um 08:47, Pia Kulmesch
min read
„Den Aufschwung nutzen“: mit diesem Ziel startete das AMS Kärnten in das vergangene Jahr, das in vielerlei Hinsicht erfolgreich war. 2023 geht man von einer Zunahme der Beschäftigung sowie einer leichten Zunahme der Arbeitslosigkeit aus.

„Monat für Monat konnten Beschäftigungsrekorde und sinkende Arbeitslosenzahlen verzeichnet werden“, resümieren Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten, und seine Stellvertreterin Melanie Jann über das vergangene Jahr. Pluspunkt: mit 7,1% wurde die Arbeitslosenquote auf einen in Kärnten historisch niedrigen Wert gesenkt. Von den Jahren 2015 bis 2022 nahm die Arbeitslosenquote in Kärnten im Bundesländervergleich mit -4 Prozentpunkten am stärksten ab.

Mehr Chancen

Im vergangenen Jahr 2022 haben sich verstärkt Chancen für Menschen ergebene, die am Arbeitsmarkt vor teils großen Hürden stehen. Diese betreffen das Alter, den gesundheitlichen Zustand, Qualifikationsgrad und Migrationshintergrund. Die Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften war in verschiedensten Branchen und Regionen teils sehr hoch. Wedenig und Jann vom AMS betonen die enge Abstimmung mit dem Land Kärnten und den Sozialpartnern und eine intensive Zusammenarbeit mit den Unternehmen als potentielle Dienstgeber, die als Maßnahmen zur (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt angesetzt wurden.

Jahr 2023: Zeitenwende am Arbeitsmarkt

Im aktuellen Jahr 2023 wird die Besetzung offener Stellen und Lehrstellen zur immer größeren Herausforderung. „Denn während wir grundsätzlich mit einer weiterhin hohen Nachfrage nach Arbeitskräften rechnen, nimmt das Erwerbspotenzial ab“, so Wedenig und Jann. Markant sei die Veränderung vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt. Das AMS begegnet den Gegebenheiten und dem angestrebten Matching, das heißt dem Zusammenführen von offener Stelle und Arbeitskraft, mit neuen Wegen in der Vermittlung. Informelle Kompetenzen von Arbeitssuchenden werden in den Fokus gerückt. „Personen, die über entsprechende informelle Kompetenzen verfügen, werden in Kooperation mit potentiellen Arbeitgebern gezielt auf den künftigen Arbeitsplatz hin qualifiziert.“

Anpassung von AMS-Kursen

Um eine möglichst nachhaltige Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt zu erzielen, wird die AMS-Kurslandschaft angepasst. Die Kurse werden individueller, modularer und betriebsnäher. Außerdem wird auf regionale Projekte gesetzt – Stichwort: Frauen als Fachkräfte, und in den BerufsInfoZentren des AMS wird der Fokus auf die Berufs- und Bildungsberatung von Erwachsenen verstärkt. Ebenfalls verstärkt wird die Beratung von Betrieben durch das Service für Unternehmen des AMS Kärnten. Die Prognosen für dieses Jahr gehen von einer Zunahme der Beschäftigung sowie von einer leichten Zunahme der Arbeitslosigkeit aus.

more