Direkt zum Inhalt
3. Digitalisierungstag HTL Wolfsberg
Ehrengäste und Vortragende des 3. Digitalisierungstages an der HTL Wolfsberg.
Ehrengäste und Vortragende des 3. Digitalisierungstages an der HTL Wolfsberg.
HTL Wolfsberg, Jacob Müller (4AHWII)

Digitalisierungstag der HTL Wolfsberg

26.01.2023 um 11:30, Pia Kulmesch
min read
Kürzlich fand der 3. Digitalisierungstag der HTL Wolfsberg im Festsaal des Bundesschulzentrums statt. Für Gäste und Schüler wurde ein vielfältiges Programm geboten. Markus Liebhard fungierte als Moderator.

Das Treffen mit Unternehmen an der HTL Wolfsberg war ein voller Erfolg! Es gab Vorträge der Unternehmen PMS, Mahle, Geislinger, Sensolligent/Springer, Magna Steyr sowie Infineon. Schüler stellten bisherige Umsetzungen und Projekte im Bereich Digitalisierung/Industrie 4.0 an der Schule vor. Stolz zeigte man sich an der Schule auch über die Ehrengäste aus dem Bundesministerium für Bildung, der Bildungsdirektion Kärnten, dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfond (KWF) und der Industriellenvereinigung Kärnten, die von Direktor Jürgen Jantschgi begrüßt wurden.

Vorträge und Präsentationen

Bei den zahlreichen Vorträgen ging es unter anderem um künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Die Schüler präsentierten den selbstprogrammierten humanoiden Roboter Pepper, die fahrerlosen Transportsysteme, Roboter mit selbstprogrammierter XR Brille und 3D Scan Technologien.
Mittels einer virtuellen Grußbotschaft richtete sich die Vorstandsvorsitzende von Infineon Technologies Austria, Sabine Herlitschka, an die Gäste des Digitalisierungstages. Ein Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit unter der Infineon-Initiative „Smart Learning“ war die Übernahme der Klassenpatenschaft eines ersten Jahrganges der Fachrichtung Betriebsinformatik (1BHWII).

more