Direkt zum Inhalt
Öl in Wasser
 Es kam zu einem Ölaustritt in die Mur.
 Es kam zu einem Ölaustritt in die Mur.
iStock/GCShutter

Gratwein: Mur durch Ölaustritt verschmutzt

01.03.2023 um 09:19, Melanie Ogris
min read
Passanten bemerkten am Dienstagnachmittag in Gratwein einen Ölaustritt in die Mur. Laut Polizei bestand keine Gefahr für Menschen und Tiere.

Am Dienstag ist auf einem Betriebsgelände in Gratwein im Bezirk Graz-Umgebung Öl ausgetreten. Aus einem Abflussrohr floss Wasser mit einem Ölfilm die Böschung hinunter in die Mur.

Problem mit einer Maschine

Ein Mitarbeiter des Betriebs gab an, dass es ein Problem mit einer Maschine gab. Der Öleintritt in die Mur konnte laut Polizei abgeschwächt werden. Die Maschine konnte das Öl nicht mehr richtig aus dem Wasser filtern und leitete es deshalb in den Abfluss weiter. Es gab laut Polizei zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für Menschen oder Tiere.

Wieder Gratwein betroffen

Erst im Mai letzten Jahres kam es zu einem ähnlichen Vorfall in Gratwein, Bezirk Graz-Umgebung. Dabei ist Hydrauliköl auf einem Firmengelände in die Mur geflossen. Damals waren es laut der Berufsfeuerwehr Graz 300 Liter, die den Fluss verunreinigten – etwa 200 Liter konnten abgefangen werden.

>>> Umweltgefahr: Hydrauliköl in Mur geströmt

Murradweg/R2
Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft ist der Murradweg einer der beliebtesten Flussradwege im Alpenraum.

Wichtiger Erholungsort

Bis ins 20. Jahrhundert zählte die Mur noch zu einer der unsaubersten Flüsse Europas. Heute ist der Fluss für viele Steirer ein wahres Naturjuwel und für zahlreiche Freizeitaktivitäten – wie Bootsfahrten, Stand-up-Paddling, Radfahren oder Spaziergänge – wichtig. Außerdem zählt die Mur gemeinsam mit der Drau und Donau seit September 2021 zum größtem Flussschutzgebiet in Europa, das sogar von UNESO anerkannt ist.

more