Direkt zum Inhalt
Öl in Wasser
 Es kam zu einem Ölaustritt in die Mur.
 Es kam zu einem Ölaustritt in die Mur.
iStock/GCShutter

Umweltgefahr: Hydrauliköl in Mur geströmt

03.05.2022 um 09:19, Melanie Ogris
min read
In Graz-Umgebung ist es am Montag zu einem Ölaustritt auf einem Firmengelände gekommen. Dabei ist eine unbekannte Menge an Hydrauliköl in die Mur geflossen.

Polizisten der Polizeiinspektion Gratwein wurden am Montag gegen 11 Uhr von der Landesleitzentrale über einen Ölaustritt verständigt. Ermittlungen vor Ort ließen einen schnellen Rückschluss über die Herkunftsquelle des Austritts zu. Gemeinsam mit Verantwortlichen der betroffenen Firma sei es gelungen, die Ursache zu ermitteln, hieß es von der Polizei.

Defekter Wärmetauscher

Demnach dürfte ein technischer Defekt eines Wärmetauschers eines Hydraulikaggregates zum Ölaustritt geführt haben. Ein Großteil dieses Hydrauliköls flossen in einen internen Sammelbehälter. Laut der Berufsfeuerwehr Graz waren es 300 Liter, die den Fluss verunreinigten, etwa 200 Liter konnten abgefangen werden.

Ölsperren zur Filterung

Die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung forderte das Amt der steiermärkischen Landesregierung, Abteilung Chemie-Alarmzentrum, für notwendige Erhebungen an.

Ob eine konkrete Gefährdung der Umwelt besteht, könne zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht genau beantwortet werden. Zur weiteren Risikominimierung und Filterung des ausgetretenen Öls wurden Ölsperren bei den Kraftwerken Weinzöttl, Graz und Lebring/Wildon eingerichtet.

more