Direkt zum Inhalt
Anna Gasser und Lukas Müller während eines Fotoshootings für den Wings For life Run vor dem Schloss Schönbrunn in Wien
Der Wings for Life Run 2026 wird von einem anderen Punkt aus gestartet.
Der Wings for Life Run 2026 wird von einem anderen Punkt aus gestartet.
Philipp Carl Riedl / Red Bull Content Pool

Wings for Life Run 2026: Das ändert sich jetzt

05.11.2025 um 13:11, Marcel Toifl
min read
Der Wings for Life Run 2026 startet erstmals vor Schloss Schönbrunn. Über 10.000 Läufer sammeln Spenden für die Rückenmarksforschung.

Der Wings for Life World Run kehrt 2026 mit einer Premiere zurück. Erstmals fällt der Startschuss direkt vor Schloss Schönbrunn. Damit erhält der Flagship Run in Wien eine neue Kulisse und zugleich ein symbolträchtiges Zuhause. Der Lauf findet am 10. Mai 2026 zeitgleich mit allen internationalen Austragungsorten statt.

Neuer Start vor Schloss Schönbrunn

Nach dem Start vor dem Heldenplatz im Jahr 2025 übersiedelt der Lauf in den Westen der Stadt. Das barocke Schloss Schönbrunn bildet erstmals den Hintergrund für das größte Charity-Laufevent der Welt. Rund 13.500 Läuferinnen und Läufer werden erwartet. Auch das Event-Village mit Bühne, Startnummernausgabe und Rahmenprogramm zieht vor die historische Kulisse. Der Veranstalter und sportliche Leiter Michael Buchleitner betont: „Schloss Schönbrunn ist das Wahrzeichen Wiens – der Start unmittelbar vor dieser Szenerie ist ein echtes Highlight. Damit bekommt der Lauf ein neues emotionales Zuhause.“

Lauf für die gute Sache

Seit der Premiere 2014 laufen Menschen weltweit für ein gemeinsames Ziel: die Heilung von Querschnittslähmung. Hundert Prozent aller Startgelder und Spenden fließen in die Rückenmarksforschung. Beim Wings for Life World Run gibt es keine feste Ziellinie. Das Rennen endet, sobald ein Teilnehmer vom Catcher Car eingeholt wird. In Wien übernehmen erneut Anna Gasser und Reini Sampl die Steuer der Fahrzeuge. „Vor dieser Kulisse Teil des Laufs zu sein, wird einfach magisch“, sagt die Olympiasiegerin. „Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich sehe, wie viele Menschen hier gemeinsam für die gute Sache antreten.“

Emotionales Zuhause und bekannte Gesichter

Auch zahlreiche prominente Athletinnen und Athleten unterstützen das Event. Im Vorjahr liefen in Österreich über 74.000 Menschen, weltweit waren es mehr als 310.000. Neben Marcel Hirscher, Dominic Thiem und Matthias Walkner war auch Ö3-Moderatorin Gabi Hiller unter den Teilnehmenden. Buchleitner spricht von einem „emotionalen Upgrade für alle, die an den Start gehen“. Das Schloss soll nicht nur eine neue Bühne bieten, sondern die besondere Atmosphäre des Laufs weiter verstärken.

Anmeldung und Gewinnspiel

Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Bis zum 31. Dezember 2025 beträgt die Startgebühr 60 Euro, ab 1. Januar 2026 70 Euro, solange Plätze verfügbar sind. Neben dem Flagship Run in Wien gibt es zahlreiche App Run Events in ganz Österreich, etwa auf dem Red Bull Ring, in Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt und Steyr. Frühentschlossene haben die Chance auf eine Reise für zwei Personen zu einem Wunschziel, um dort beim Wings for Life Run zu starten. Wer sich bis 12. November anmeldet und beim Online-Spiel teilnimmt, kann den Preis gewinnen.

Globale Bewegung für die Forschung

Die CEO der Wings for Life Stiftung, Anita Gerhardter, sieht in dem Lauf weit mehr als ein Sportereignis: „Jede Anmeldung hilft, klinische Studien und Forschungsprojekte zu finanzieren, die Betroffenen weltweit Hoffnung geben. Wir sind entschlossen, weiterzumachen – bis Querschnittslähmung heilbar ist.“ Im vergangenen Jahr erreichte die Bewegung mit über 310.000 Teilnehmenden aus allen Kontinenten einen neuen Rekord. Am 10. Mai 2026 soll diese Zahl erneut wachsen.

more