Direkt zum Inhalt
Neymar bunte Haare | Credit: MARTIN BUREAU / AFP / picturedesk.com
MARTIN BUREAU / AFP / picturedesk.com

Schrille Farben, schräge Frisuren: Die bunten Hunde der Fußballwelt

28.02.2022 um 10:09, Sandra Eder
min read
Passend zur Faschingszeit haben wir uns auf die Suche nach den "bunten Hunden" der Fußballszene gemacht. Eines sei vorab verraten: Nicht alle tragen ihre verrückte Frisur und schrille Haarfarbe freiwillig…

Neymar (Paris Saint-Germain)

Stoppelglatze, Dreadlocks, Irokesen-Schnitt: Superstar Neymar lässt keinen modischen Trend aus. Ganz so treffsicher wie auf dem Fußballfeld ist er bei der Wahl seiner Frisur aber nicht immer: 2020 färbte er die Haare erst pink, dann schwarz-weiß – beides kam bei Fans und Kollegen nicht wirklich gut an und brachte ihm viel Spot ein.

Jérôme Boateng (Olympique Lyon)

In Sachen Mode und Styling kann der Deutsche seine Fans längst nicht mehr schocken. Aber lila Haare? In diesem Fall war der Friseurbesuch tatsächlich unfreiwillig. Jerome Boateng hatte eine Wette verloren…

Antoine Griezmann (Atlético Madrid)

Kurz vor dem Wechsel nach Madrid trennte sich der Franzose von seiner langen Mähne. Lockenpracht, Dutt und geflochtene Zöpfe gehören seither der Vergangenheit an. Ebenso die verrückten Farbexperimente von einst: 2017 postete er kurz nach seiner Hochzeit ein Bild mit blauen Haaren – angeblich als Anlehnung an die Trikolore.

Paul Pogba (Manchester United)

Verrückte Farben, einrasierte Muster, gefärbte Dreads – die Haare von Paul Pogba sind vieles, aber selten gewöhnlich. Der Paradiesvogel ist immer für eine Überraschung gut. So ließ er sich 2021 unter anderem den Hashtag der UEFA-Anti-Rassismus-Kampagne „#equal“ (englisch für: gleich) in die rot-weiß-gefärbten Haare rasieren.

Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach)

Hat er seinen Friseur auf Schmerzensgeld verklagt? Das fragten sich viele, als sich Marcus Thuram 2019 von Starfigaro Mika Caiolas die Haare pink färben ließ. Und als wäre das nicht Strafe genug, bekam er auf der linken Seite eine Welle mit schwarzen Punkten verpasst. Wirklich gut dürfte es Thuram nicht gefallen haben, bereits nach kurzer Zeit kehrte er zu seiner Naturfarbe zurück.

Mario Balotelli (Adana Demirspor)

Bis zu fünf Mal pro Woche lässt der exzentrische Kicker angeblich seinen Friseur antanzen und sich immer wieder neue Haarfarben und Schnitte verpassen. Sein Motto? Hauptsache auffallen. Für Sportartikel-Hersteller Nike ließ sich der Stürmer 2012 die berühmtesten Fußballerfrisuren nachstylen – und setzt seither alles daran, die modischen Fauxpas zu toppen.

Mesut Özil (Fenerbahce Istanbul)

Er ist weder als Trendsetter noch als „bunter Hund“ der Fußballszene bekannt. Umso größer war die Überraschung, als der dunkelhaarige Mesut Özil 2019 mit grellblonden Haaren gesichtet wurde. Der Weltmeister von 2014 hatte mit Kollegen eine „Crossbar Challenge“ ausgetragen und verloren. Im Netz erntete er viel Spott, wurde unter anderem mit Schlagersänger Heino verglichen.

more