U17-WM: So sehen Sie Österreichs Auftakt live
Inhalt
- Stadler: „Wir müssen als Einheit auftreten“
- „Ein Sieg gibt uns den Push“
- Selbstvertrauen nach starken Tests
- Der Weg in die K.o.-Phase
- Der Traum vom Achtelfinale
Jetzt geht’s los für Österreichs Nachwuchsfußballer: Am Mittwoch (14.30 Uhr MEZ, live auf Sky Sport Austria) startet das U17-Nationalteam in die Weltmeisterschaft in Katar. Zum Auftakt wartet mit Saudi-Arabien ein anspruchsvoller Gegner. Gespielt wird in der Aspire Academy in Doha, einem der modernsten Trainingszentren der Welt.
Stadler: „Wir müssen als Einheit auftreten“
Teamchef Hermann Stadler hat sein Team in den vergangenen Tagen intensiv vorbereitet und erwartet einen heißen Fight. „Saudi-Arabien hat einige richtig gute, trickreiche Spieler. Ich möchte aber nicht zu sehr auf den Gegner eingehen – entscheidend ist, wie wir als Mannschaft auftreten“, betont der Salzburger. „Wir müssen als Einheit agieren, von Beginn an voll dagegenhalten. Das hat uns im letzten Jahr ausgezeichnet und erfolgreich gemacht.“
Das Team zeigte bereits in der Qualifikation, dass es mit den Besten mithalten kann. In der Eliterunde der EM-Quali holte die ÖFB-Auswahl ein 3:3 gegen Spanien, ein 2:2 gegen Deutschland und siegte 2:1 gegen Norwegen.
„Ein Sieg gibt uns den Push“
Tormann Daniel Posch weiß, wie wichtig ein erfolgreicher Start sein kann: „Ein Auftaktsieg wäre unglaublich wichtig. Nicht nur wegen der Aufstiegschancen, sondern auch für die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Das kann einen richtigen Push geben.“
Auch Offensivspieler Dominik Dobis zeigt sich selbstbewusst: „Natürlich wollen wir das erste Spiel gewinnen, aber unser Ziel ist klar: Wir wollen alle drei Gruppenspiele gewinnen und als Erster aufsteigen.“
Selbstvertrauen nach starken Tests
Das Selbstvertrauen ist groß und das aus gutem Grund. Bei den Generalproben am ÖFB-Campus in Wien setzte sich das Team zweimal gegen Italien durch (1:0, 2:1). Die positive Vorbereitung soll nun auch in Doha Früchte tragen. Stadler und sein Team wissen aber, dass der Gegner kein leichter ist: „Saudi-Arabien ist technisch stark und sehr spielerisch veranlagt“, erklärt Posch. „Wenn wir mit unserem Gegenpressing gut dagegenhalten, werden wir Chancen bekommen und die müssen wir eiskalt nutzen.“
Der Weg in die K.o.-Phase
Die Gruppenphase ist kurz, der Modus gnadenlos: Nur die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe sowie die acht besten Dritten aus insgesamt zwölf Gruppen schaffen den Sprung ins Achtelfinale. Ein Sieg gegen Saudi-Arabien könnte daher schon entscheidend sein.
Nach dem Auftakt wartet am Samstag (14.00 Uhr) das Spiel gegen Mali, ehe am Dienstag (16.45 Uhr) das Duell mit Neuseeland den Abschluss der Vorrunde bildet. Alle Spiele werden live auf Sky Sport Austria übertragen.
Der Traum vom Achtelfinale
Für Teamchef Stadler und seine junge Truppe ist klar: Die WM ist nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine große Chance. „Die Jungs sollen das Turnier genießen, aber gleichzeitig alles investieren. Wir haben gezeigt, dass wir auf diesem Niveau bestehen können“, sagt Stadler.