Direkt zum Inhalt
Sturm Fans beim Spiel gegen Lazio Rom
Die steirische Polizei geht von einer Provokation der Sturm-Fanszene aus.
Die steirische Polizei geht von einer Provokation der Sturm-Fanszene aus.
LISA LEUTNER / REUTERS / picturedesk.com

Vor Stadtderby: Fans mit grausiger Aktion

17.10.2022 um 13:27, Patrick Deutsch
min read
Die Fanszene sorgt schon vor dem eigentlichen Spiel mit einer geschmacklosen Aktion für großes Aufsehen.

Die Wogen gehen in Graz schon vor dem ÖFB-Cup-Spiel am Mittwoch hoch: Wie die steirische Polizei mitteilt wurde in der Nacht auf Montag von bislang unbekannten Tätern – aufgrund der Auffindungslage vermeintlichen Sturm-Anhänger – ein rot eingefärbter Schweinekadaver an einem Brückengeländer der Pyhrnautobahn (A9) angebracht.

Provokation des Sturm-Fanspektrums

Die Polizei Seiersberg wurde am Montagmorgen kurz vor 8 Uhr zu einer Autobahnbrücke im Bereich Mühlweg gerufen. Verkehrsteilnehmer hatten Anzeige über ein dort hängendes totes Tier erstattet. Die Polizisten stellten ein vom Brückengeländer hängenden, rot eingefärbten Schweinekadaver fest. Auf dem Geländer war ein Aufkleber mit dem Wortlaut "SCHEISS GAK" angebracht. Die Polizei geht daher von einer Provokation aus dem Fanspektrum des SK Sturm Graz aus. Bereits nach dem gestrigen Bundesliga-Spiel zwischen Sturm und WAC marschierten mehrere hundert Sturm-Anhänger mit gleichlautenden Hassparolen unangekündigt und lautstark durch die Grazer Innenstadt.

Ermittlungen laufen

Da der Tierkadaver Aufsehen bei Verkehrsteilnehmern und schaulustigen Passanten auslöste, kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Unfälle sind glücklicherweise nicht eingetreten. Wie die Polizei betont, können derartige Aktionen mitunter Gefährdungsmomente für den Straßenverkehr herbeiführen sowie einen strafrechtlichen Tatbestand erfüllen. Das tote Tier wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Pirka-Windorf entfernt und der Tierkörperverwertung zugeführt. Die Ermittlungen nach den Verursachern laufen.

more