Europapokal: Dieser Gegner wartet auf Rapid
Am Tag nach den Rückspielen der Zwischenrunde in der UEFA Conference League wurde im UEFA-Hauptquartier in Nyon bei Genf wieder gelost.
Auslosung
Der österreichische Rekordmeister trifft nun im Achtelfinale auf den Meister von Bosnien-Herzegowina, Borac Banja Luka. Die Mannschaft um Ex-Rapidler Srdjan Grahovac, der beim Aufstieg über Olimpija Ljubljana allerdings nicht zum Einsatz kam, schaffte es in dieser Saison erstmals über die Qualifikationsphase.
Der kommende Gegner
Borac Banja Luka spielt in der höchsten bosnischen Liga und hat sich als Meister für die internationalen Bewerbe qualifiziert. Das Team setzt auf eine kompakte Defensive und hat bereits einige starke Gegner herausgefordert.
Champions-League-Qualifikation
In der Qualifikation zur UEFA Champions League setzte sich Banja Luka zunächst gegen den albanischen Vertreter KF Egnatia durch. In der zweiten Runde war jedoch PAOK Thessaloniki eine Nummer zu groß – nach zwei knappen Niederlagen war der Traum von der Königsklasse vorbei.
Weiter in der Europa League
Nach dem Ausscheiden aus der Champions-League-Qualifikation ging es in der UEFA Europa League weiter. Dort bezwang Borac Banja Luka zunächst KI Klaksvik, ehe gegen Ferencvaros Budapest im Elfmeterschießen das Aus kam. Dies bedeutete jedoch den Wechsel in die Gruppenphase der UEFA Conference League.
Gruppenphase der Conference League
In der Gruppenphase der UEFA Conference League zeigte Banja Luka solide Leistungen. Mit Siegen gegen APOEL Nikosia und den LASK, Unentschieden gegen Panathinaikos und Omonia Nikosia sowie Niederlagen gegen Vikingur Reykjavik und Shamrock Rovers erreichte das Team die Zwischenrunde. Dort setzten sie sich mit einem Gesamtscore von 1:0 gegen Olimpija Ljubljana durch.
Aktuelle Liga-Situation
In der bosnischen Meisterschaft liegt Borac Banja Luka derzeit auf Platz 2. Mit sechs Punkten Rückstand auf Zrinjski Mostar, aber einem Spiel weniger, sind die Chancen auf den Titel noch intakt.
Wann wird gespielt?
Die Achtelfinal-Duelle finden an den ersten beiden März-Donnerstagen statt: am 6. März in Banja Luka und am 13. März in Wien-Hütteldorf. Infos zum Vorverkauf für das Heimspiel sind hier zu finden.