Direkt zum Inhalt
Bei Patrick Obrist wurde bei einer Routinekontrolle Lymphdrüsenkrebs festgestellt.
Bei Patrick Obrist wurde bei einer Routinekontrolle Lymphdrüsenkrebs festgestellt.
Bei Patrick Obrist wurde bei einer Routinekontrolle Lymphdrüsenkrebs festgestellt.
PATRICK B. KRAEMER / Keystone / picturedesk.com

Krebs-Schock: Patrick Obrist schwer erkrankt

07.08.2025 um 14:10, Yunus Emre Kurt
1 min read
Bei Eishockey-Teamspieler Patrick Obrist wurde Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Die Heilungschancen gelten laut EHC Olten als sehr gut.

Inhalt

Ein Schock für den österreichischen Eishockeysport: Nationalteamspieler Patrick Obrist wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung mit der Diagnose Lymphdrüsenkrebs konfrontiert. Das gab sein Schweizer Verein, der EHC Olten, am Mittwoch bekannt.

Monatelange Therapie geplant

Der 32-jährige Vorarlberger muss sich nun einer mehrmonatigen Therapie unterziehen. Doch es gibt Hoffnung: „Die Heilungschancen schätzen die Ärzte als sehr gut ein“, versicherte Olten-Geschäftsführer Christian Roth in einem offiziellen Statement. Der Club ist überzeugt, dass Obrist mit seiner Entschlossenheit und positiven Energie auch diese schwierige Phase erfolgreich bewältigen wird.

Klub steht hinter Kapitän

Der EHC Olten hat seinem Spieler volle Unterstützung zugesichert, nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich: „Wir stehen geschlossen hinter Patrick und seiner Familie. Wir freuen uns schon jetzt auf seine Rückkehr aufs Eis.“ 

Erst vor Kurzem wurde Obrist zum Kapitän der Mannschaft ernannt und hatte seinen Vertrag bis 2028 verlängert.

Obrist als Kämpfer bekannt

In der heimischen Eishockey-Szene gilt Patrick Obrist als Mentalitäts-Spieler und Führungspersönlichkeit. Die Anteilnahme ist entsprechend groß, sowohl von Fans als auch von Mitspielern und Funktionären.

more