Direkt zum Inhalt
Österreich vs. Israel: Die genaue Startelf steht erst kurz vor Spielbeginn fest.
Welche Elf schickt Ralf Rangnick in Linz auf den Platz? Wir zeigen die mögliche Startformation und die wichtigsten Personalfragen.
Welche Elf schickt Ralf Rangnick in Linz auf den Platz? Wir zeigen die mögliche Startformation und die wichtigsten Personalfragen.
APA-Images / APA / EXPA

Österreich vs. Israel: So könnte Rangnicks Startelf aussehen

24.09.2026 um 09:17, Yunus Emre Kurt
min read
Österreich startet gegen Israel in die Nations League. Teamchef Ralf Rangnick muss dabei auf mehrere Routiniers verzichten, so könnte die Startelf aussehen.

Am Donnerstagabend startet Österreich in die neue Nations-League-Saison. Gegner in der Raiffeisen Arena in Linz ist Israel, Anpfiff ist um 20.45 Uhr. Noch ist offen, welche Spieler Teamchef Ralf Rangnick von Beginn an aufbieten wird. Einige Positionen scheinen jedoch bereits gut besetzt, auf anderen gibt es noch Fragezeichen.

Auftakt gegen Israel in Linz

Für Österreich beginnt die Nations League 2026/27 am Donnerstag, dem 24. September, mit einem Heimspiel gegen Israel. Gespielt wird in der Raiffeisen Arena in Linz. Anpfiff ist um 20.45 Uhr. Österreich tritt in Liga B, Gruppe 3, außerdem gegen den Kosovo und Irland an. 

Die ÖFB-Auswahl geht mit gemischten Ergebnissen aus den vergangenen Partien in den Bewerb. Bei der Weltmeisterschaft folgte auf ein 3:1 gegen Jordanien unter anderem ein 0:2 gegen Argentinien, ein 3:3 gegen Algerien und schließlich ein 0:3 gegen Spanien. Israel gewann sein jüngstes Länderspiel im Juni mit 1:0 gegen Albanien.

So könnte Österreich beginnen

Eine mögliche Variante für die österreichische Startelf sieht Alexander Schlager im Tor. In der Defensive könnten Alexander Prass, Kevin Danso, Marco Friedl und Felix Bacher beginnen.

Im zentralen Mittelfeld wären Nicolas Seiwald und Xaver Schlager eine mögliche Besetzung. Davor könnten Romano Schmid, Paul Wanner und Patrick Wimmer für Kreativität sorgen. Im Angriff wäre Michael Gregoritsch eine Option für die Spitze.

Diese Aufstellung ist allerdings nicht offiziell bestätigt. Rangnick hat mehrere Alternativen zur Verfügung und könnte auch kurzfristig noch Änderungen vornehmen.

Diese Spieler fehlen oder sind neu dabei

Fix nicht dabei ist David Alaba. Der langjährige Kapitän fehlt im aktuellen Kader. Dafür hat Rangnick mehrere neue Namen nominiert. Lukas Jungwirth, Christian Zawieschitzky, Felix Bacher und Vasilije Markovic wurden erstmals in den Kreis des Nationalteams berufen. 

Auch die Kapitänsfrage ist dadurch ein Thema. Der ÖFB hat bereits angekündigt, dass Michael Gregoritsch das Team gegen Israel als Kapitän aufs Feld führen soll.

So könnte Israel auflaufen

Auch bei Israel ist die endgültige Startelf noch offen. Eine mögliche Formation sieht Daniel Peretz im Tor. In der Abwehr könnten Eli Dasa, Ilay Feingold, Raz Shlomo und Roy Revivo beginnen.

Im Mittelfeld wären Eliel Peretz, Mohammad Abu Fani, Dor Peretz und Oscar Gloukh mögliche Kandidaten. In der Offensive könnten Manor Solomon und Suf Podgoreanu beziehungsweise eine andere Angriffsvariante zum Einsatz kommen.

Klarheit über beide Aufstellungen gibt es erst kurz vor dem Spiel. Bis dahin bleiben die personellen Varianten eine der spannendsten Fragen vor dem Nations-League-Auftakt in Linz.

more