Direkt zum Inhalt
Julian Nagelsmann nach WM-Aus – Bundestrainer tritt zurück und DFB bestätigt Trennung offiziell
Jetzt ist es offiziell: Julian Nagelsmann tritt zurück.
Jetzt ist es offiziell: Julian Nagelsmann tritt zurück.
APA-Images / EXPA / Newspix

Nach WM-Debakel: Nagelsmann schmeißt hin – DFB zieht Konsequenzen

03.07.2026 um 12:04, Anna Kirschbaum
min read
Paukenschlag beim DFB: Julian Nagelsmann ist nach dem WM-Aus nicht mehr Bundestrainer. Die Suche nach dem Nachfolger läuft bereits.

Der Rücktritt von Julian Nagelsmann ist nun offiziell: Der Deutsche Fußball-Bund hat die Trennung vom Bundestrainer bestätigt. Vier Tage nach dem Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft wird der Vertrag des 38-Jährigen vorzeitig aufgelöst. Dieser wäre ursprünglich bis 2028 gelaufen.

Damit reagiert der Verband auf das frühe Aus der deutschen Nationalmannschaft im Turnier.

DFB-Spitze legt Rücktritt nahe

Unmittelbar nach dem WM-Aus hatte Julian Nagelsmann einen Rücktritt noch ausgeschlossen. Nach internen Gesprächen kommt es jedoch zu einer Neubewertung der Situation.

Bei einem Treffen in der DFB-Zentrale in Frankfurt analysieren die Verantwortlichen gemeinsam mit dem Teamchef das Abschneiden bei der Weltmeisterschaft. An dem Gespräch nehmen unter anderem Präsident Bernd Neuendorf, Sportdirektor Rudi Völler und weitere Vertreter des Verbands teil.

Im Anschluss soll Nagelsmann ein Rücktritt aus eigenen Stücken nahegelegt worden sein.

Nagelsmann bittet selbst um Auflösung

Nach den Gesprächen entscheidet sich Nagelsmann schließlich selbst für die goldene Brücke. In einer Stellungnahme erklärt er: „Ich habe in den vergangenen Tagen seit dem Ausscheiden viel nachgedacht und mich mit Vertrauten in meinem persönlichen Umfeld und im Verband ausgetauscht. Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen.“

Der DFB hat Nagelsmann mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Auch Mitglieder seines Trainerteams verlassen den Verband.

Frühes WM-Aus als zentraler Auslöser

Deutschland ist bei der Weltmeisterschaft bereits im Sechzehntelfinale ausgeschieden. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase folgt eine Niederlage, bevor die Mannschaft in der K.o.-Phase im Elfmeterschießen gegen Paraguay unterliegt.

Es ist bereits das dritte WM-Turnier in Folge, bei dem die deutsche Nationalmannschaft das Achtelfinale nicht erreicht.

Nachfolgefrage rückt in den Fokus

Mit dem Rücktritt von Nagelsmann richtet sich der Blick nun auf die mögliche Nachfolge. Der DFB bestätigt, dass Gespräche mit Jürgen Klopp geführt werden sollen. Laut Verband hat dieser bereits eine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert.

Eine Entscheidung über die zukünftige Besetzung des Trainerpostens steht aber noch aus.

more