Direkt zum Inhalt
Lilli Tagger während eines Turniers in China im November 2025
Souveräner Einzug ins Viertelfinale: Lilli Tagger dominiert das Achtelfinale in Mumbai.
Souveräner Einzug ins Viertelfinale: Lilli Tagger dominiert das Achtelfinale in Mumbai.
APA-Images / AFP

In zwei Sätzen: Lilli Tagger deklassiert Gegnerin

05.02.2026 um 13:59, Marcel Toifl
min read
Lilli Tagger setzt sich im Achtelfinale von Mumbai souverän durch. Die 17-jährige Osttirolerin gewinnt klar in zwei Sätzen gegen die Japanerin Eri Shimizu.

Lilli Tagger steht beim 125er-Turnier in Mumbai im Viertelfinale. Die 17-jährige Osttirolerin gewann am Donnerstag ihr Achtelfinale gegen die Japanerin Eri Shimizu klar mit 6:2 und 6:2. Nach dem Auftakterfolg gegen Vaishnavi Adkar bestätigte sie ihre starke Form in Mumbai und sicherte sich den zweiten Sieg in Folge ohne Satzverlust.

Lilli Tagger in Mumbai: Schneller Start im Achtelfinale

Von Beginn an ließ Lilli Tagger im Achtelfinale keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle. Sie servierte in Mumbai extrem druckvoll, traf 65 Prozent ihrer ersten Aufschläge und gewann 89 Prozent der Punkte über diesen Schlag. Mit präzisen Grundlinienschlägen und sicherem Timing dominierte sie die Ballwechsel auf dem Hardcourt in Mumbai. Nach nur 35 Minuten führte sie 6:2, wobei sie im gesamten Achtelfinale alle acht Aufschlagspiele gewann und fünf Asse schlug.

Druck und Dominanz im Achtelfinale von Mumbai

Auch im zweiten Satz blieb Lilli Tagger die bestimmende Spielerin im Achtelfinale von Mumbai. Ihre Konstanz beim Return führte zu vier Breaks bei sechs Chancen. Shimizu fand kaum Wege, die Ballwechsel zu verkürzen, und kam in diesem Schlagabtausch auf nur 40 Prozent gewonnene Punkte insgesamt. Die Japanerin wehrte zwar einen Matchball ab, musste sich nach 1:03 Stunden in Mumbai aber geschlagen geben. Tagger entschied zehn der letzten 14 Punkte für sich und blieb bei eigenem Aufschlag makellos.

Lilli Tagger: Mumbai-Ranking und Ausblick

Mit dem Einzug ins Viertelfinale verbessert sich Lilli Tagger im Live-Ranking auf Platz 122 und erreicht damit eine neue Karrierebestmarke. Die 17-Jährige ist weiterhin die bestplatzierte Spielerin weltweit unter 18 Jahren. Nach dem Triumph im Achtelfinale von Mumbai trifft sie am Freitag auf die an Nummer zwei gesetzte Lettin Darja Semenistaja.

Quellen und weiterführende Informationen

more