Transfer-Coup: Austria Wien holt Boateng
- Boateng wird ein Veilchen
- Torgefährlich in der 2. Liga
- Neuer Impuls für den Angriff
- Reaktionen zum Wechsel
Austria Wien hat seinen ersten Neuzugang für die Saison 2025/26 präsentiert: Kelvin Boateng wechselt vom First Vienna FC an den Verteilerkreis. Der 25-jährige Angreifer unterschreibt bei den Veilchen einen Vertrag bis Sommer 2029.
Boateng wird ein Veilchen
Mit dem Transfer von Kelvin Boateng sichert sich die Austria einen schnellen und torgefährlichen Stürmer. Der Ghanaer bringt viel Tempo und Athletik mit und soll künftig die Offensive der Wiener verstärken. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt.at derzeit bei rund 400.000 Euro.
Torgefährlich in der 2. Liga
Seit seinem Wechsel zur Vienna im Sommer 2023 hat Boateng in 43 Spielen der Admiral 2. Liga insgesamt 21 Tore erzielt. In der abgelaufenen Saison 2024/25 traf er elfmal für die Blau-Gelben. Ein prägendes Spiel lieferte er am 16. August 2024 in der Generali-Arena, als er gegen Kooperationsklub Stripfing zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Vienna traf.
Neuer Impuls für den Angriff
Bei der Austria soll der pfeilschnelle Angreifer künftig mit seiner Dynamik und Abschlussstärke für Torgefahr sorgen. Sportdirektor Manuel Ortlechner sieht in ihm eine wertvolle Verstärkung: Boateng bringe die nötige Physis und den Tiefgang mit, um das Offensivspiel der Veilchen variabler zu gestalten, wie er in der Aussendung des Vereins erklärt.
Reaktionen zum Wechsel
Kelvin Boateng freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich habe mich für einen Wechsel zu Austria Wien entschieden, weil sich der Verein seit längerer Zeit sehr intensiv um mich bemüht hat. Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Mitspieler kennenzulernen und loszulegen.“ Auch Ortlechner betonte, dass man Boateng schon länger beobachtet habe – der Transfer sei eine bewusste und gezielte Entscheidung gewesen.