Direkt zum Inhalt
Josh Cavallo während eines Fußballspiels.
Josh Cavallo hat sich 2021 offiziell als homosexuell geoutet.
Josh Cavallo hat sich 2021 offiziell als homosexuell geoutet.
TREVOR COLLENS / AFP / picturedesk.com

Im Stadion: Schwuler Profifußballer macht Freund Antrag

15.03.2024 um 11:30, Simone Reitmeier
min read
Romantisch: Der australische Kicker Josh Cavallo ist im Stadion auf die Knie gefallen und hat seinem Partner die Frage aller Fragen stellt.

Das gab es im Profifußball noch nie: Der australische Kicker Josh Cavallo (24) hat seinem Partner im Stadion einen Heiratsantrag gemacht.

Cavallo geht auf die Knie

Sein Freund Leighton Morrell kann es kaum glauben, als Cavallo im Stadion seines Vereins Adelaide United FC plötzlich auf die Knie fällt und ihm die Frage aller Fragen stellt. Im Hintergrund ist die leere Tribüne zu sehen, Morrell schlägt sich gerührt die Hände vors Gesicht, Cavallo strahlt über das ganze Gesicht – die Antwort dürfte positiv ausgefallen sein.

Daumen hoch für "Mr & Mr"

"Ich starte das Jahr mit meinem Verlobten 💍❤️ Bald sind wir Mr & Mr", schreibt der 24-Jährige unter die Bilder, die er mit der ganzen Welt teilt und damit ein klares Statement setzt. Es folgen rührende Worte an seinen Verein: "Danke @adelaideunited, dass ihr mir geholfen habt, diese Überraschung zu organisieren. Es hat sich richtig angefühlt, diesen besonderen Moment auf dem Spielfeld zu teilen, wo alles begann ⚽️".

Eure endlose Unterstützung hat mir so viel bedeutet. Ihr habt mir einen sicheren Raum im Fußball gegeben, den ich nie im Traum für möglich gehalten hätte, und mich ermutigt, jeden Tag meines Lebens authentisch zu leben.

Josh Cavallo über seinen Verein Adelaide United FC

Coming-out mit 21

Obwohl die meisten Kommentare positiv und begeistert ausfallen, finden sich unter dem Beitrag auch einige homophobe Äußerungen. Homosexualität scheint im (männlichen) Profifußball nach wie vor ein Tabuthema zu sein. Sein öffentliches Outing hatte der Kicker bereits 2021, als er sich per Videobotschaft zu seiner Homosexualität bekannte. "Ich bin Fußballer, und ich bin stolz darauf, schwul zu sein", sagte der damals 21-jährige Cavallo. Er sei es leid, ein Doppelleben führen zu müssen und wolle wie alle anderen im Team behandelt werden. Sein Verein stand von Anfang an hinter ihm und lobte seinen Mut, diesen Schritt zu wagen.

more