Direkt zum Inhalt
Johannes Strolz | Credit:  Pressesports / EXPA / picturedesk.com
Pressesports / EXPA / picturedesk.com

Johannes Strolz: Der kaderlose Olympiasieger im Portrait

11.01.2022 um 09:57, Sandra Eder
min read
Johannes, wer? Österreichs neuer ÖSV-Siegläufer trägt zwar einen berühmten Nachnamen, Johannes Strolz selbst kannten vor seinem (Überraschungs-)Erfolg in Adelboden im Jänner aber nur eingefleischte Skifans. Jetzt ist er Olympiasieger…

Sein emotionaler Gefühlsausbruch in Adelboden sprach Bände: Als am Ende des Slalom-Klassikers die Eins für Johannes Strolz aufleuchtete, konnte der gebürtige Vorarlberger die Tränen nicht mehr zurückhalten. Zu groß war die Freude über den ersten Weltcupsieg, vor allem aber die Erkenntnis und Erleichterung, dass sich die Mühen und Sorgen der vergangenen Monate tatsächlich bezahlt gemacht hatten…

Im Frühjahr flog er mangels guter Ergebnisse aus allen ÖSV-Kadern, musste sich sämtliche Trainingskurse auf eigene Faust organisieren und finanzieren. Ja sogar seine Skier präpariert der 29-Jährige seither selbst.

Familie Strolz | Credit: www.hubertuswarth.at
Johannes Strolz mit Mama Birgit, Schwester Anna-Maria und Papa Hubert.

Wie der Vater, so der Sohn

Das Durchhaltevermögen hat Johannes von Papa Hubert Strolz, seines Zeichens Kombi-Olympiasieger, geerbt. Der Senior galt jahrelang als „Ewiger Zweiter“ im Skiweltcup – bis er 1988 in Calgary den Ausfall von Favorit Pirmin Zurbriggen nutzte und sich die Goldmedaille sicherte. Ähnlich hartnäckig hielt der Sohnemann in den vergangenen Jahren am Traum vom großen Durchbruch fest. Zumal die Trainingsleistungen stets top waren, „Strolzi“ sich aus Sicht der Trainer und Teamkameraden meist aber selbst im Weg stand. Auch Hubert Strolz ermutigte den Sohn nicht aufzugeben, betonte immer wieder: „Du hast alles, was es braucht, um an die Weltspitze zu kommen.“ Und der Papa sollte Recht behalten.

Ein echter Naturbursche

In der Kombination legte er mit einer Topleistung in der Abfahrt vor (Platz vier), strahlte nach dem Slalom über das ganze Gesicht. Die Eltern stießen daheim in Warth auf den Erfolg des Juniors an. Hier in der höchstgelegenen Vorarlberger Gemeinde lernte Johannes einst das Skifahren und trat später in die Fußstapfen des Vaters. Mit Hubert Strolz teilt Johannes neben der Leidenschaft für den Sport (Strolz ist auch ein leidenschaftlicher Kletterer) auch die Begeisterung für Schach und die Landwirtschaft. Wann immer Zeit ist, packt Johannes daheim mit an und könnte sich vorstellen, später einmal als Bergbauer den heimischen Betrieb zu übernehmen. Vorerst aber hat das Skifahren oberste Priorität. Die Motivation ist nach dem Olympiasieg bestimmt größer denn je…

more