ATP-500: US-Open-Finalist schlägt in Wien auf
- Sinner nach US-Open-Finale in Wien angekündigt
- Rückkehr mit schönen Erinnerungen
- Wildcards für Österreicher
- Namhafte Konkurrenz
Gestern stand er noch im Finale der US Open, in wenigen Wochen schlägt er bereits in Wien auf: Jannik Sinner kehrt zu den "Erste Bank Open" zurück. Der Südtiroler hat seine Teilnahme am Turnier in der Wiener Stadthalle bestätigt. Das ATP-500-Event läuft vom 18. bis 26. Oktober.
Sinner nach US-Open-Finale in Wien angekündigt
Montagvormittag haben die Veranstalter auf einer Pressekonferenz den prominentesten Teilnehmer bekannt gegeben. Der Weltranglistenzweite Jannik Sinner wird nach seinem Finaleinzug in New York auch in Österreich zu sehen sein. Dort gewann er bereits 2023 das Turnier. In einer ersten Stellungnahme zeigt er sich angetan: „Es ist ein spezielles Turnier, Wien eine schöne Stadt.“
Rückkehr mit schönen Erinnerungen
In einer Videobotschaft begrüßt der 23-Jährige seine Fans mit den Worten: „Hallo, ich bin der Jannik.“ Er freue sich, zurück in Wien zu sein, wo er gute Erinnerungen habe. Vor zwei Jahren holte er dort seinen bislang einzigen Titel in Österreich. „Das ist ein Super-Turnier, das mir mit Wildcards geholfen hat, als ich vom Ranking her noch nicht in das Feld reingekommen wäre. Man hat in Wien immer gut auf mich geschaut. Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl, daher wird das Turnier auch im Lauf der kommenden Jahre sehr wichtig für mich sein“, erklärte Sinner bereits vor zwei Jahren.
Wildcards für Österreicher
Neben dem Italiener stehen auch zwei heimische Spieler fix im Hauptbewerb. Sebastian Ofner und Filip Misolic erhielten Wildcards der Veranstalter. Damit könnte es für Sinner bereits in der ersten Runde zu einem Duell mit einem österreichischen Vertreter kommen.
Namhafte Konkurrenz
Das Teilnehmerfeld des Turniers ist prominent besetzt. Alexander Zverev, Wien-Sieger von 2021, wird ebenso erwartet wie der britische Titelverteidiger Jack Draper. Auch Daniil Medwedew, Andrej Rublew, Frances Tiafoe, Tommy Paul, Karen Chatschanow, Alex De Minaur und Lorenzo Musetti haben ihr Kommen angekündigt.