Direkt zum Inhalt
Das italienische Nationalteam nach der Niederlage gegen Bosnien-Herzigowina
Hoffnungsschimmer am Horizont: Wenn der Iran seine WM-Teilnahme absagt, könnte Italien durch ein Hintertürchen doch noch in die USA reisen.
Hoffnungsschimmer am Horizont: Wenn der Iran seine WM-Teilnahme absagt, könnte Italien durch ein Hintertürchen doch noch in die USA reisen.
APA-Images / EXPA / laPresse

"Lucky-Loser": Tür zur WM für Italien doch noch offen

14.04.2026 um 15:49, Marcel Toifl
min read
Droht der Iran-Boykott? Italien darf wieder auf eine WM-Teilnahme hoffen. Ein mögliches Play-off könnte der Squadra Azzurra die Tür nach Amerika öffnen.

Die Fußballwelt blickt gespannt auf die Entwicklungen im Nahen Osten, denn die Teilnahme des Iran an der kommenden Endrunde steht auf wackeligen Beinen. Sollte das Land aufgrund der angespannten politischen Lage tatsächlich einen Rückzug antreten, könnte ausgerechnet Italien der lachende Dritte sein. Obwohl die „Azzurri“ sportlich bereits gescheitert waren, rückt eine WM-Teilnahme über den „Grünen Tisch“ plötzlich in den Bereich des Möglichen.

Das Szenario: Warum der Iran-Rückzug droht

Offiziell ist das asiatische Team fest im Teilnehmerfeld eingeplant, doch die Zweifel wachsen. Ein kritischer Faktor ist der Austragungsort USA. Sollten politische Spannungen die Einreise oder Sicherheit gefährden, könnte dies den Iran zu einem kurzfristigen Boykott zwingen. Sollte die FIFA an den USA als Gastgeber festhalten, könnte dies den Iran im Extremfall zu einem Rückzug zwingen.

Notfallplan der FIFA: Ein interkontinentales Super-Play-off

Für den Fall einer Absage prüft der FIFA-Rat bereits brisante Notfallpläne. Anstatt einfach das nächstplatzierte Team aus Asien nachrücken zu lassen, steht eine zusätzliche Play-off-Runde im Raum. „Demnach könnte eine zusätzliche Play-off-Runde mit vier nicht qualifizierten Teams organisiert werden – zwei aus Europa und zwei aus Asien“, heißt es aus Kreisen der FIFA. Ziel ist es, kurzfristig den sportlich attraktivsten Ersatz für die WM zu ermitteln.

Die Chance für Italien: Comeback trotz Quali-Aus

Nach der bitteren Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina im Elfmeterschießen schien der Traum von der Teilnahme für Italien endgültig geplatzt. Es wäre das dritte Mal in Folge, dass der Europameister von 2021 zusehen muss. Doch durch das Ranking und die potenzielle Play-off-Variante lebt die Hoffnung wieder auf. „Die Squadra Azzurra bekäme so eine zweite Chance“, was nach dem Rücktritt von Gennaro Gattuso einer Sensation gleichkäme.

Fristen und Strafen: Entscheidung bis 13. Mai

Die Zeit drängt massiv. Die FIFA hat dem Verband eine klare Deadline gesetzt. Der Iran muss bis 13. Mai eine Entscheidung treffen. Sollte der Rückzug erst später erfolgen, droht eine saftige Geldstrafe von 500.000 Euro. Für Italien bedeutet dies eine Phase des Wartens. Eine Verlegung der Spiele aus den USA kommt derzeit nicht infrage.

more